ANZEIGE

ANZEIGE

Adidas, Lego, Lillet und Amazon sind Best Brands 2019

Adidas, Lego, Lillet und Amazon sind die Best Brands 2019. Zum 16. Mal wurden am 20.1. die stärksten Marken des Jahres auf einer Gala im Bayerischen Hof in München mit den Best Brands Awards ausgezeichnet. 'Beste Deutsche Unternehmensmarke International' ist der Sportartikelhersteller Adidas, 'Beste Produktmarke' der Spielwarenanbieter Lego, 'Beste Wachstumsmarke' der Aperitif Lillet aus dem Hause Pernod Ricard und in der Sonderkategorie 'Best Digital Life Brand' setzte sich der Online-Riese Amazon. Mehr als 700 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien kamen zum Event. Der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso eröffnete die Veranstaltung mit einer engagierten Keynote zum Thema 'What Brexit really means for the European Union'.

Adidas, BMW und Porsche international angesehen

In der Kategorie 'Beste Deutsche Unternehmensmarke International' folgen auf Adidas die Automobilmarken BMW und Porsche. Seit 2012 wird die 'Beste Unternehmensmarke' jährlich wechselnd im internationalen sowie europäischen Wirtschaftskontext gekürt. So mussten sich deutsche Unternehmen diesmal neben ihrem Heimatland in den Wirtschaftsräumen USA, China, Brasilien und Frankreich behaupten.

Bei den besten Produktmarke stehen hinter Lego Bosch und Samsung auf Platz zwei und drei. In der Kategorie 'Beste Wachstumsmarke' werden Marken geehrt, die die stärkste wertmäßige Marktanteilsveränderung in Verbindung mit der Veränderung der Attraktivität im Vergleich zum Vorjahr erreichen konnten. Dem Sieger Lillet folgen der Küchenartikelhersteller Tefal sowie der Sportartikelhersteller Under Armour.

Digitalisierung für Konsumenten nutzbar machen

In der diesjährigen Sonderkategorie 'Best Digital Life Brand' wurden Marken daraufhin gemessen, wie sie die Digitalisierung für den Konsumenten nutzbar machen. Die Auswertung baut auf verschiedenen GfK Studien zum Themenbereich Digitalisierung auf. Auf Sieger Amazon folgen Google und Apple. Als deutsche Mearken in den Top 10 vertreten sind Bosch auf Platz 6, Siemens auf Rang 8 sowie Fritzbox auf Rang 10.

Über Best Brands

Best Brands misst auf Basis von repräsentativen Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher. Partner der Veranstaltung sind neben GfK auch ProSiebenSat.1 Media SE, WirtschaftsWoche, Markenverband, Die Zeit, der Audiovermarkter RMS und die Serviceplan Gruppe.

markenartikel berichtet ausführlich über die Sieger

markenartikel 3 berichtet ausführlich über die Best Brands. Unter anderem sprachen wir mit Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe über diee Anforderungen an erfolgreiche Marken in unserer schnelllebigen Zeit. Michael Müller, President Northern, Central and Eastern Europe der GfK, erklärt, warum die 'Best Digital Life Brands' Konsumenten mit einem klaren, digitalen Nutzenversprechen überzeugen und überraschende Innovationen schaffen müssen. Außerdem geben Markenführende bei Lillet, Adidas und Lego Einblick in ihre Erfolgsrezepte. Interessiert? Hier geht es zur Bestellung: www.markenartikel-magazin.de/archiv.


zurück

vg 21.02.2019