ANZEIGE

ANZEIGE

VW: Christian Senger wird Digital-Markenvorstand

Christian Senger (44) wird zum 1. März 2019 Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw für das neu geschaffene Ressort Digital Car & Services. Zudem übernimmt er in Personalunion die Konzernfunktion Leiter Digital Car & Services. Damit trägt Senger die Gesamtverantwortung für die Koordination und Gestaltung der digitalen Aktivitäten inklusive Software des Volkswagen Konzerns.

Aufgabe des neuen Vorstandsressorts sei es, die Software-Aktivitäten zu bündeln und "das digitale Gesamterlebnis durch die kundenzentrierte Entwicklung der Konzernmarken zu stärken". Senger verantwortet damit einen konzernweiten „Software-Stack“ über alle Fahrzeugdomänen und Mobility Services mit dem Ziel, die konzernübergreifende Zusammenarbeit an Software-Konzepten und intelligenten Mobilitätslösungen zukunftsfest aufzustellen. Zugleich will Volkswagen so ein attraktiver Arbeitgeber für digitale Experten und Talente werden.

Bisher leitete Senger die Baureihe e-Mobility der Marke Volkswagen, baute diese auf und trieb hier die Elektro-Offensive der Marke voran. Er war damit verantwortlich für den Modularen Elektrobaukasten MEB und für die Fahrzeuge der ID-Familie. Vor seinem Start bei Volkswagen im Jahr 2016 hatte der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau verschiedene leitende Funktionen inne. Dazu gehörten u.a. die Leitung des Bereichs Systems & Technology der Continental Automotive GmbH, die Leitung des Bereichs Produktkonzepte, Energiemanagement sowie Entwicklung Gesamtfahrzeug-Konzepte der BMW AG.



zurück

tor 26.02.2019