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Die meisten Deutschen wünschen sich Marken mit Haltung

75% der deutschen Konsumenten erwarten, dass sich Marken aktiv an Lösungen für soziale und ökologische Probleme beteiligen und eine klare Haltung einnehmen, so ein Untersuchungsergebnis der neuesten Meaningful-Brands-Studie der Havas Group. „Besonders die Millenials stellen deutlich höhere Erwartungen an Marken als die vorherigen Generationen und treffen ihre Kaufentscheidungen nicht nur auf Basis des reinen Produktnutzens“, erklärt Thomas Sudholt, Director Insights & Analytics bei Havas Media. Es zeigt sich, dass Marken, die in allen drei Bereichen gut abschneiden – funktional, persönlich, gesellschaftlich –, auch in allen relevanten KPIs besser performen, was sich letztlich auch in einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit niederschlägt.“ So überträfen Meaningful Brands die Entwicklung des Aktienmarktes um 134 % und wiesen eine um 18 Prozentpunkte höhere Kaufabsicht durch Neukunden sowie ein Plus von 31 Prozentpunkten in der Weiterempfehlungsbereitschaft auf.
 
Über die Hälfte des von Marken produzierten Contents ist unwirksam

88 % der deutschen Konsumenten erwarten, dass Marken relevanten Content bereitstellen; jedoch werden 60 % des produzierten Contents als bedeutungslos erachtet. Der in 2017 erfasste Wert, dass es den Befragten egal wäre, wenn über Nacht 74 % der Marken verschwinden würden, steigert sich in der neuen Studie noch einmal um drei Prozentpunkte auf 77 % – der höchste Wert seit Beginn der Umfrage-Erhebung in 2008.
 
55 % der deutschen Konsumenten sind zudem der Meinung, dass Unternehmen heute eine wichtigere Rolle im Aufbau einer besseren Zukunft spielen als die Politik – und glauben daran, dass sie durch ihre Markenwahl und Kaufentscheidungen Einfluss auf diese ausüben können. Auch kaufen 77 % der Befragten bevorzugt Marken, die ihre eigenen Werte repräsentieren.
 
Die diesjährigen Meaningful Brands 2019 Top 10 Marken für deutsche Konsumenten sind dabei PayPal (1), dm (2), Samsung (3), Amazon (4), Miele (5), Ravensburger (6), Aldi (7), Lego (8), Lidl (9) und Siemens Hausgeräte (10). Die Automobilmarken Mercedes-Benz, BMW und Audi, die vor zwei Jahren noch in den Top 5 rangierten, rutschen 2019 in die Top 20 ab.

Die internationalen Ergebnisse der Studie finden Sie hier.




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tor 05.03.2019