ANZEIGE

ANZEIGE

Content Marketing der DAX-Unternehmen oft wenig effizient

Die Content-Marketing-Aktivitäten der DAX- Unternehmen bleiben oft unsichtbar. Nur ein Bruchteil der Beiträge auf den Corporate Blogs der DAX- Unternehmen wird überhaupt gefunden. Eine Effizent-Studie der Content-Marketing-Agentur Companions zeigt, dass nur 94 von 520 Beiträgen auf den Corporate Blogs der DAX-Unternehmen in den Google-Top-20 auftauchen.

Infineon mit dem erfolgreichsten Corporate Blog im Google-Ranking

Der erfolgreichste Corporate Blogs stammt von Infineon mit der höchsten Ranking-Qualität und einer Ranking-Quote von 90 Prozent. Es folgen Henkel und BMW mit je 80 Prozent. Die Deutsche Bank bringt es auf 60 Prozent, Daimler auf 58 Prozent und Volkswagen auf immerhin 53 Prozent.

Ihre Strategie: Sie benutzen laut Companions relevante Keywords. Die Allianz rankt etwa mit durchschnittlich 60 Prozent ihrer Beiträge und hat ein durchschnittliches Keyword-Suchvolumen von rund 4.000 Suchanfragen. SAP kommt auf ein vergleichbares Ranking, das Suchvolumen liegt allerdings nur bei 40 Suchanfragen. Das Content Marketing der Allianz ist also aus SEO-Sicht deutlich effizienter, da es eine höhere Keyword-Reichweite und dadurch eine größere User-Relevanz beinhaltet, so die Studienautoren.

Durchschnittlich bewegen sich die Suchvolumina der Deutschen Telekom, RWE, Bayer, Wirecard und Continental genutzten Keywords im unteren zweistelligen Bereich. Lufthansa, BMW und Daimler setzen auf Keywords im niedrigen Hunderterbereich. Nur Infineon, EON, Allianz, Volkswagen und Henkel nutzen wirklich relevante Keywords mit einem durchschnittlichen Suchvolumen von über 1.000 Suchanfragen pro Monat. Führend in puncto Ranking-Qualität sind Infineon und Henkel: Der Infineon-Content hat ein durchschnittliches Suchvolumen von 9.805, Henkel von 2.005.

Effizienzstudie zum Content Marketing der DAX Unternehmen

Die Studie konzentriert sich auf die Blogs, in denen die Unternehmen sich selbst, ihre Kompetenzen, Innovationen und Services darstellen – nicht auf die Blogs der unter dem jeweiligen Konzerndach vertriebenen Marken. Zunächst wurden die aktuell bespielten Corporate Blogs der 30 DAX-Unternehmen identifiziert (Stand November 2018). Aus den ersten zehn auf der jeweiligen Startseite publizierten Artikel wurden die Top-Keywords herausgefiltert und nach folgenden Kriterien bewertet: Suchvolumen pro Monat, strategische Platzierung im Text und Keyword-Dichte.

Im nächsten Schritt wurde das konkrete Google-Ranking der einzelnen Texte in den Top 100 anhand der verwendeten Keywords ermittelt. Zudem wurden die unterschiedlichen Content-Formate sowie Social Shares auf Facebook und Twitter in die Studie mit einbezogen. Corporate Blogs, bei denen es sich lediglich um Download-Varianten von Printmagazinen handelte oder deren Inhalte älter als Januar 2017 waren, wurden nicht berücksichtigt.
 
Geringe Ranking-Qualität

Laut der Studie ist die SEO-Qualität der einzelnen Blog-Beiträge oftmals ein Problem. Die Keyword-Dichte liegt zumeist unter einem Prozent. Relevante Keywords wurden demnach bei fast allen Blogs nicht gründlich recherchiert. Die Verwendung der wenigen Keywords Verwendung erfolge willkürlich. Selten würden sie im Text strategisch positioniert – weder in der Headline, noch im Teaser und auch nicht in den Zwischenüberschriften. Und obwohl es immer wichtiger wird, auf Longtail-Keywords und Keyword-Clouds bei der Aufarbeitung der Inhalte zu achten: In fast 90 Prozent des Blog-Contents finden sie sich nicht.




zurück

vg 07.03.2019