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TV: Kritische Berichterstattung über Lebensmittelbranche

Die Lebensmittelindustrie war auch im Jahr 2018 einmal mehr Gegenstand einer nicht selten kritischen Berichterstattung im Fernsehen. Im Schnitt wurde mehr als viermal in jeder Woche kritisch über die Branche berichtet, insgesamt wies mehr als jeder dritte Beitrag eine kritische Tendenz auf.

Das zeigt eine Auswertung der Unternehmensberatung Engel & Zimmermann, für die analysiert wurde, über welche Branchen im Jahresverlauf am häufigsten berichtet wurde, welches die Aufregerthemen waren und welche Bereiche besonders in der Kritik der Sender und Sendungen standen. Ausschlaggebend bei der Bewertung war, ob bereits der Sendungstitel oder der begleitende Ankündigungstext des Senders auf einen kritischen Beitrag schließen ließen. Dies traf im Jahr 2018 auf 227 der 635 analysierten Sendungen zu.

Obst und Gemüse insgesamt am häufigsten Thema

In 69 der analysierten Sendungen ging es um Obst und Gemüse, womit die Branche wie im Vorjahr den Spitzenplatz einnahm. Mit annähernd gleich vielen Sendungen landete die Fleischbranche wieder einmal auf einem der vorderen Plätze (68), gefolgt mit einigem Abstand von der Getränkebranche (38). Der Dreijahresvergleich zeigt: Diese drei Branchen genießen traditionell das größte Interesse der Medien.

Eine deutliche Veränderung zum Vorjahr zeigt sich bei den Sendungen, die den Handel bzw. die Branche insgesamt zum Thema hatten: Lagen diesen 2017 mit 51 Beiträgen noch auf einem der vorderen Plätze, spielten sie 2018 keine herausragende Rolle mehr.

Kritische Beiträge: Fleischbranche unter besonderer Beobachtung

Während dabei bei Obst und Gemüse nicht einmal jeder vierte Beitrag von Engel & Zimmermann als kritisch eingestuft wurde (16 von 69), war es beim Thema Fleisch jeder zweite (34 von 68). Die Themenvielfalt der Berichterstattung reichte dabei von Fragen der Tierhaltung über Verbrauchertäuschung bis zu Qualitätschecks.

Qualitätschecks: Das Lieblingsformat der TV-Sender

Bei der Frage, welche Themen die TV-Sender am häufigsten aufgriffen, gibt es einen klaren Sieger: Qualitätschecks. 151 Sendungen, also fast jede vierte, gingen Themen nach wie 'Frühstücksspeck – Welcher ist der beste?', 'Orangenlimonade im Check' oder 'Glühwein im Test'.  Auf dem zweiten Platz der häufigsten Themen waren klassische Wissenssendungen, die zum Beispiel die Herkunft eines Produktes oder seine Entstehung zum Gegenstand hatten. Die meisten dieser Sendungen waren von unkritischer Tendenz, ganz im Gegensatz zu den 74 Sendungen, die sich mit dem Thema Verbrauchertäuschung beschäftigten.


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vg 04.04.2019