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43 % der 16- bis 24-Jährigen kaufen Influencer-Empfehlungen

Influencer sind mittlerweile im Alltag von vielen Deutschen durchgängig präsent. 26 Prozent haben täglich oder mehrmals täglich Kontakt zu Influencern. Zehn Prozent sehen sie mehrmals wöchentlich, fünf Prozent monatlich. 29 Prozent geben an, nie bewussten Kontakt zu Influencern zu haben. Das ergab eine Verbraucherbefragung von Kantar TNS unter 1.051 repräsentativ ausgewählten Befragten im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Influencer beeinflussen das Einkaufsverhalten

Jeder fünfte Deutsche (19 %) hat demnach bereits Produkte gekauft, weil sie von Influencern beworben wurden. Bei den jungen Erwachsenen ist es sogar fast jeder zweite Konsument. Frauen sind dabei besonders offen für die Tipps der Influencer: 22 Prozent sagen in der BVDW-Studie, dass sie durch Influencer zum Kauf gebracht wurden. Unter den Männern bestätigen dies nur 17 Prozent.

Größer ist die Schere beim Alter: Die 16- bis 24-Jährigen kaufen zu 43 Prozent Produkte ein, die Influencer vorstellen. Die 35- bis 44-Jährigen nur zu 22 Prozent und die 55- bis 64-Jährigen kaufen nur zu fünf Prozent, was sie bei Influencern sahen.

40 % stört Influencer-Werbung nicht - wenn sie gekennzeichent ist

40 Prozent der Befragten sagen, dass sie Werbung nicht stört, sofern diese als solche gekennzeichnet ist. Je jünger die Befragten waren, desto weniger Probleme hatten sie mit Werbung. Beispielsweise sagen 56 Prozent der 16- bis 24-Jährigen, dass sie kein Problem mit Influencer-Werbung haben, sofern diese gekennzeichnet ist. Bei den 35- bis 44-Jährigen stimmen nur 31 Prozent dieser Aussage zu. Im Schnitt stören sich 22 Prozent der Deutschen grundsätzlich an Werbung von Influencern. Sie ist aber nur für 14 Prozent der 16- bis 24-Jährigen ein Problem.

Zur Studie geht es hier.

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vg 08.04.2019