ANZEIGE

Studie: Daten sind wichtiges Tool für erfolgreiches Marketing

Marketer und Werber betonen, dass Daten eine ausgesprochen wichtige Rolle in der Unterstützung ihrer jeweiligen Tätigkeiten spielen. Das geht aus einer Studie des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) hervor. Befragt wurden mehr als 3.000 Werber und Marketer, Dienstleister und Technologieentwickler in 17 Ländern. 92,2 Prozent der Befragten gabe an, dass Daten in den kommenden Jahren noch sehr viel stärker zu ihren Werbe- und Marketingaufgaben beitragen werden.

"Die Ergebnisse sind klar und deutlich: Ohne Daten ist alles nichts. Das Wissen über den Kunden und seine Wünsche ist die Basis für erfolgreiches Marketing, offline und online", sagt Martin Nitsche, Präsident des DDV.

Mehr als Dreiviertel (77,4 %) der weltweit Befragten gaben an, dass sie von der Praxis des datengesteuerten Marketings und der datengesteuerten Werbung sowie von deren zukünftigen Wachstumsaussichten überzeugt sind. Besonders optimistisch waren bei dieser Aussage die Teilnehmer aus den aufstrebenden Märkten (einschließlich Indien, Brasilien und

Marketingbudgets steigen an

Weltweit berichteten 63,2 Prozent der Befragten, dass ihre Ausgaben für datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung im vergangenen Jahr gestiegen sind; 73,5 Prozent der Teilnehmer erwarten, dass die Budgets im kommenden Jahr noch weiter steigen werden.

Laut der Studie sind die Werbekanäle, die im vergangenen Jahr den größten Anteil neuer oder erweiterter Budgets eingenommen haben, alle digital: Webseiten-/E-Commerce-Inhalte, soziale Medien, Werbung über mobile Endgeräte, bezahltes Suchmaschinen-Marketing und Online-Display-Werbung.

Die Mehrheit der Befragten (52,7 Prozent) gab an, dass "die Notwendigkeit, relevantere Kommunikation zu vermitteln beziehungsweise kundenorientierter zu sein", zu den wichtigsten Antriebskräften für ihre datenbezogenen Investitionen gehört und alle anderen maßgeblichen Faktoren hinter sich lässt.

Die Ergebnisse wurden in dem "Global Review über datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung" der GlobalDMA, einem Zusammenschluss von 27 unabhängigen Marketing-Verbänden aus der ganzen Welt, und der Winterberry Group veröffentlicht.
                            


zurück

rh 12.11.2014