ANZEIGE

Bertelsmann-Umsatz hoch wie seit sieben Jahren nicht

Der Medienkonzern Bertelsmann hat nach Ablauf von neun Monaten des Jahres 2014 eine positive Geschäftsentwicklung erzielt. Der Umsatz erhöhte sich zum 30. September 2014 um 4,3 Prozent auf 11,82 Mrd. Euro (VJ: 11,33 Mrd. Euro) und erreichte damit den höchsten Wert seit sieben Jahren. Das Operating EBITDA übertraf mit 1,48 Mrd. Euro (VJ: 1,46 Mrd. Euro) das hohe Niveau des Vorjahres. Zu diesen Zuwächsen trugen die strategischen Transaktionen der vergangenen 18 Monate maßgeblich bei, so der Zusammenschluss von Penguin und Random House, die Übernahmen des Finanzdienstleisters Gothia und des E-Commerce-Dienstleisters Netrada durch Arvato sowie der vollständige Erwerb des Musikrechteunternehmens BMG. Die EBITDA-Marge betrug 12,5 Prozent (VJ: 12,9 Prozent).

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "Wir sind mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres sehr zufrieden. Insgesamt liegen wir über unseren Erwartungen: Bertelsmann wächst, ist sehr profitabel und kommt bei der Strategieumsetzung gut voran."

Bertelsmann stärkte im laufenden Geschäftsjahr sein Kerngeschäft unter anderem durch die am 1. November vollzogene vollständige Übernahme des Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr und den Erwerb des Buchverlags Santillana. Einige strukturell rückläufige Geschäfte wurden veräußert, so das US-Druckgeschäft Brown Printing, die italienischen Druckereien von Be Printers sowie die Clubgeschäfte in Spanien und Tschechien; andere wurden planmäßig zurückgefahren, so die Direktkundengeschäfte in Deutschland.

Zur Unterstützung der digitalen Transformation erwarb die RTL Group eine Mehrheitsbeteiligung an der Vermarktungsplattform für Online-Videos SpotXchange und stockte ihren Anteil am Multichannel-Network StyleHaul auf mehr als 93 Prozent auf. Penguin Random House festigte seine Marktführerschaft im Bereich E-Book, Gruner + Jahr erwarb den französischen Onlinevideo-Vermarkter Advideum, und Arvato wuchs mit Dienstleistungen für Unternehmen aus den Bereichen IT/Hightech und mit E-Commerce-Dienstleistungen.

Das Konzernergebnis belief sich zum 30. September 2014 auf 285 Mio. Euro und lag damit unter dem Vorjahreswert von 623 Mio. Euro, der von positiven Sondereffekten von BMG und der Beteiligung der RTL Group an der spanischen TV-Gruppe Atresmedia geprägt war. Negativ wirkte sich 2014 eine Wertberichtigung auf die TV-Aktivitäten der RTL Group in Ungarn aus, wo das Parlament im Sommer eine Sondersteuer auf Werbung verabschiedet hatte. Dazu kamen Verluste aus dem Verkauf des italienischen Druckgeschäfts von Be Printers und des spanischen Clubgeschäfts sowie Kosten für die Integration von Penguin und Random House und für den Rückbau der Direktkundengeschäfte in Deutschland.

Judith Hartmann, Finanzvorstand von Bertelsmann: "Bertelsmann befindet sich nicht nur operativ, sondern auch finanziell in einer guten Verfassung, um das Unternehmen entlang unserer vier strategischen Stoßrichtungen weiterzuentwickeln. Dabei werden wir uns nach wie vor an unseren klaren Investitionskriterien orientieren und somit unsere strategische Position weiter stärken."



zurück

tor 13.11.2014