ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: VW für Deutsche die vertrauenswürdigste Automarke

Bei einer bevölkerungsrepräsentative Befragung von 3.000 Personen, bei der spontan das Markenvertrauen der Verbraucher in Automarken abgefragt wurde, landet Volkswagen mit deutlichem Abstand auf Platz 1: Mehr als jeder Fünfte nannte die Marke. Platz zwei teilen sich BMW und Mercedes-Benz mit 11,4 Prozent. Audi folgt knapp dahinter mit 11,2 Prozent auf Platz 4.

Durchgeführt wurde die Studie gemeinsam von MDR-Werbung und IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung. „Die spontane Benennung ist die härteste Währung die es gibt, denn es schaffen nur die Marken in die Köpfe und Herzen der Verbraucher, die über ein Maximum an Strahlkraft verfügen“, sagt MDRW-Geschäftsführer Niels N. von Haken.

Fragt man nach den Gründen, weshalb den Automarken vertraut wird, steht die Qualität über allem. Erst dann werden „gute Erfahrung“ oder „lange Nutzung als früherer oder aktueller Besitzer“ genannt. „Das uneingeschränkte Vertrauen der Verbraucher ist das Größtmögliche, was eine Marke erreichen kann. Bekanntheit oder etwa Kaufwahrscheinlichkeit sind bestenfalls Voraussetzungen. Das Verbrauchervertrauen aber ist die härteste Währung“, sagt IMK-Geschäftsführer Sören Schiller.


zurück

tor 06.07.2015