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Immer mehr Kunden kaufen Autoteile online

Das Geschäft mit PKW-Komponenten und Werkstattleistungen verlagert sich weiterhin zunehmend ins Internet. Im Jahr 2014 haben in Deutschland rund 6,5 Millionen Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör online eingekauft. Auch im Servicebereich ist das Internet mittlerweile mehr als nur ein zusätzlicher Kanal, um sich über Werkstattangebote zu informieren. Zwölf Prozent aller Autofahrer haben schon einmal ein Festpreisangebot einer Werkstatt online gebucht. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch unter zehn Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest in der neuesten Ausgabe seines 'AutoTeileOnlineMonitor' (ATOM).

Online-Käufe steigen um 15 Prozent

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Online-Autoteilekäufer um rund 15 Prozent zugenommen. Neben einer Wachstumsrate, die seit Jahren im zweistelligen Bereich liegt, sei besonders bemerkenswert, so die Experten von TNS Infratest, dass das Internet nicht einfach nur zusätzlich für den Teilekauf genutzt wird. Über die Hälfte der Onlinekäufer von Ersatz- und Zubehörteilen erwerben diese vielmehr hauptsächlich oder gar ausschließlich online.

Vergleichsportale werden häufig genutzt


Zwei von drei Online-Autoteilekäufern vergleichen grundsätzlich die Angebote mehrerer Online-Shops bzw. Einkaufsportale, bevor sie sich für ein bestimmtes Angebot entscheiden. Günstige Preise sind eine zentrale Anforderung. Aber rund die Hälfte der Onlinekäufer achtet bei der eigenen Kaufentscheidung immer auch noch auf die Marke des jeweiligen Produktes. Um als Anbieter im Internet erfolgreich sein zu können, sollten bei der Angebotsgestaltung sowohl der eigene Wettbewerbskontext, als auch die spezifischen Bedürfnisse und Entscheidungsmuster der Online-Kunden berücksichtigt werden, so die Empfehlung von TNS Infratest.

Kundenbindung in der Online-Welt

Immerhin 20 Prozent aller Autoteilekäufer kaufen ihre Autoteile nach eigenen Angaben in der Regel immer bei demselben Online-Anbieter. Auch im Servicebereich sind die Potenziale für Neugeschäft und Kundenbindung nicht zu unterschätzen. Immerhin lassen rund 50 Prozent der Autofahrer ihre online erworbenen Teile in einem markengebundenen oder auch freien Werkstattbetrieb einbauen.


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rh 23.02.2015