ANZEIGE

ANZEIGE

Immer mehr Deutsche wollen online Lebensmitteln kaufen

Das Interesse an Kauf von Lebensmitteln im Internet steigt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact unter 1.000 Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren zum Onlinekauf von Lebensmitteln erstellt hat. Demnach sind 56 Prozent der Befragten grundsätzlich daran interessiert, Lebensmittel zukünftig online zu kaufen. Allerdings lehen 41 Prozent den Online-Kauf strikt ab.

Vor allem die Bestellung frischer Waren wie Fleisch, Milchprodukte oder Gemüse stößt noch auf starke Ablehnung. Wichtigste Kaufbarrieren sind dabei fehlende Sinneseindrücke bei der Produktauswahl, Qualitätsbedenken hinsichtlich der Frische sowie die für viele Verbraucher noch unbeantwortete Frage der Auslieferung.   

Solange diese Themen nicht gelöst sind, ist bisher nur eine recht kleine Zielgruppe bereit, den täglichen Einkauf im Supermarkt oder beim Discounter durch eine Onlinebestellung zu ersetzen. Für eine punktuelle Bestellung von Einzelprodukten oder Spezialitäten, die nicht in den Bereich der Frischeprodukte fallen, ist das Onlinepotenzial laut Innofact dagegen deutlich größer.



zurück

rh 23.02.2015