ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: TUI bietet das beste Online-Reiseportal

Sevenval Consulting hat in Zusammenarbeit mit der Agentur Anstrengungslos die Usability und Performance der mobilen Internetangebote von zwölf deutschen Reiseanbietern untersuchte. Dabei erreichte bei der Untersuchung der Usability keiner die Gesamtwertung 'gut'. Der Testsieger TUI verpasste diese Bewertung jedoch nur knapp mit einer guten Bewertung in vier von sechs Untersuchungsfeldern.

Die ersten Usability Probleme entstehen laut Studie schon bei der Google-Suche. Diese wurde im Testverfahren mit den Suchwörtern 'last minute' durchgeführt. Viele Anbieter befolgen tnoch nicht die Google-Richtlinien, die mit der Initiative 'mobile friendly' bekannt wurden und müssten bei der Einführung des nächsten Google-Algorithmus ein schlechteres Ranking befürchten.

Mangelhaftes Filterdesign erschwert Auswahl von Angeboten


Im weiteren Verlauf der im Testverfahren durchgeführten Urlaubsrecherche fiel vor allem mangelhaftes Filter- und Listendesign auf. Sortierfunktionen sind im Vergleich zu Desktop-Webseiten eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. Die Navigation wird laut Studie oft durch langes Scrollen erschwert. Wichtige Informationen wie Kundenbewertungen fehlten oder würden für Smartphones ungünstig dargestellt.

Erhebliche Probleme im Buchungsprozess


Fünf von zwölf untersuchten Anbietern wiesen erhebliche Usability-Mängel im Buchungsprozess auf, schreiben die Autoren. Fehlende mobile Optimierung der Eingabeelemente, unzureichende bis rudimentäre Behandlung von Eingabefehlern und gegenüber dem Desktop fehlende Zusatzangebote wie Versicherungen und Mietwagen waren einige der häufigsten Probleme. Am besten abgeschnitten hat hier HolidayCheck mit einem größtenteils vorbildlichen Buchungsprozess.

Performance – zwei Sekunden langsamer als die Online-Händler


Im Branchendurchschnitt wartet ein Smartphone-Nutzer mit einer UMTS-Verbindung 8,8 Sekunden bis er eines der Reiseportale verwenden kann. Expedia hat die kürzeste Ladezeit mit 4,8 Sekunden, erreicht dies aber mit einem recht kargen Informationsangebot. Eine brauchbare Balance zwischen Informationsangebot und Ladezeit erreicht der Zweitplatzierte Check24. Das Performance-Schlusslicht Bucher Reisen braucht knapp 14 Sekunden Ladezeit bis die mobile Website geladen ist.


zurück

rh 24.02.2015