ANZEIGE

ANZEIGE

C&A, dm & Samsung sind Preis-Leistungs-Sieger

Die Drogeriemärkte dm und Rossmann, die Modekette C&A und die Elektronikmarke Samsung gehören aus Sicht der Verbraucher in ihrer jeweiligen Kategorie zu den Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt hervor. Untersuchungszeitraum lef vom 1. Februar 2014 bis zum 31. Hanuar 2015.

Alkoholfreie Getränke: Gerolsteiner vorn

Unter den alkoholfreien Getränken ist Gerolsteiner mit +17 Punkten (auf einer Skala von -100 bis +100) die Getränkemarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf folgen Coca-Cola (+15) und Selters (+12). Bei den Bieren steht Krombacher mit +17 Punkten auf Platz eins der Bewertung vor Radeberger (+13) und Oettinger (+13).

Lebensmittel: Dr. Oetker, Maggi und Knorr auf Plat 1


Dr. Oetker (+22), Maggi und Knorr (+21) wird in der Kategorie Lebensmittel bescheinigt, die beste Leistung fürs Geld zu liefern, bei den Süßwaren sind es Ritter Sport (+33), Milka und Haribo (+32).

Automobil: Skoda, Volkswagen und Opel sind Spitze

Die Automobilhersteller Skoda, Volkswagen und Opel erreichen mit +22 bis +16 Punkten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in ihrer Kategorie. Bei Autozubehör und -services wird dies den Marken Carglass (+15), Reifen.com (+15) und Continental (+13) bescheinigt. In der Kategorie Tankstellen belegen Jet (+22), HEM (+21) und Star (+16) die ersten drei Plätze.

Consumer Electronics: Samsung gewinnt


Samsung, eine der Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt, gewinnt das Rennen mit +42 Punkten deutlich in der eigenen Kategorie Consumer Electronics. Platz zwei und drei belegen Medion (+24) und LG (+23). Bei den Reise-Portalen gewinnen HRS Hotel Reservation Service (+20), HolidayCheck.de (+15) und ab-in-den-Urlaub.de (+12) das Ranking.

Modemarken: Adidas und Puma vorn

Den Konkurrenten Adidas (+21) und Puma (+15) wird das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie Modemarken bescheinigt, gefolgt von Wrangler (+14). Im Modehandel belegen die Marken C&A (+46), H&M (+27) und Bonprix (+21) die Plätze eins bis drei.

Drogerie: dm und Rossmann sind starke Marken

Den auch in anderen Bewertungsrankings traditionell starken Marken dm (+52) und Rossmann (+42) bescheinigen die Verbraucher auch ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie gewinnen vor Amazon (+39) die Kategorie Einzelhandel. Mit der Eigenmarke Balea (+45) belegt dm in der Kategorie Pflege und Kosmetik einen zweiten ersten Platz. Darauf folgen Nivea (+41) und die Rossmann-Eigenmarke Isana (+31).

Personentransport: Air Berlin vor Germanwings und Etihad

Beim Personentransport (Kategorie Mobilität) ist Air Berlin (+20) Preis-Leistungs-Sieger – vor Germanwings (+15) und Etihad (+12). Beim Warentransport (Kategorie Paketdienstleister und Logistik) gewinnen Hermes (+33), DHL (+32) und Deutsche Post (+14).

Ikea ist bester Systemgastronom

Ikea wird gleich in zwei Kategorien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt. Zum einen in Bauen und Einrichten (+35) und in Systemgastronomie mit Ikea Restaurant (+33). Darauf folgen Nordsee (+24) und Tchibo (+22). In der Kategorie Bauen belegen Dänisches Bettenlager (+16) und Obi (+16) die Plätze zwei und drei.

Banken: Ing-Diba ist Spitzenreiter

In der Kategorie Banken bescheinigen die Verbraucher der Bank Ing-Diba (+18) am meisten für ihr Geld zu bekommen, gefolgt von der Sparda-Bank (+11) und Volks- und Raiffeisenbank (+8).

Energieversorger: Eprimo, LichtBlick und YelloStrom sind top


Eprimo (+9), LichtBlick (+5) und YelloStrom (+1) sind die Preis-Leistungs-Sieger der Energieversorger. Bei den Anbietern im Bereich Mobilfunk und Telekommunikation sind es Aldi Talk (+25), Lidl Mobile und 1&1 (+13).

Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov-BrandIndex für Deutschland zu Grunde. Dafür wurden rund 700.000 repräsentative Online-Interviews durchgeführt und insgesamt über 650 Marken von ihren jeweiligen Kennern unter die Lupe genommen. Die Teilnehmer der Befragung konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche bewerten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Alle Gewinnermarken können die Auszeichnung in Form eines Siegels über das Handelsblatt beziehen.


zurück

rh 27.02.2015