ANZEIGE

ANZEIGE

Prognose: Google & Facebook mit der höchsten Medienpräsenz

Google wird nach Ansicht deutscher Journalisten das Unternehmen mit der größten Medienpräsenz im Jahr 2015 sein. Larry Page jedoch, der Chef des amerikanischen Suchmaschinen-Giganten, wird seltener in den Schlagzeilen zu finden sein als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und die deutschen Automobil-Konzernchefs Martin Winterkorn (VW) und Dieter Zetsche (Mercedes). 

Das geht aus einer Umfrage von Media Delphi hervor, die vom Medien-Kontaktportal Recherchescout initiiert wurde. Untersucht wurde die mediale Präsenz von Unternehmen und deren Spitzenrepräsentanten in diesem Jahr nach Einschätzung von Journalisten. Mehr als 400 Journalisten gaben im Februar ihre Meinung zu Themen, Unternehmen und Personen ab, die in diesem Jahr die Medienberichterstattung in Deutschland dominieren werden.

Google vorn, gefolgt von Facebook und der Deutschen Bahn


Bei den Unternehmen wurde Google am häufigsten genannt (69 %), gefolgt von Facebook (59 %) und der Deutschen Bahn (51 %). Hinter dem deutschen Logistik-Unternehmen liegen Apple (50 %) und Amazon (42 %) auf den Rängen 4 und 5.

Mark Zuckerberg mit der höchsten Medienpräsenz

Bei der Medienpräsenz von Unternehmern und Top-Managern erwarten die deutschen Journalisten Mark Zuckerberg mit weitem Vorsprung an der Spitze. 60 Prozent aller Befragten sehen ihn 2015 in den Schlagzeilen. Ihm folgen VW-Konzernchef Martin Winterkorn (34 %), Apple-CEO Tim Cook (33 %), Mercedes-Spitzenmann Dieter Zetsche (27 %) und Amazon-Gründer Jeff Bezos (24 %).

Auch für andere Bereiche gaben die 429 Journalisten ihre Erwartungen zur Medienpräsenz von Personen an. Am häufigsten genannt wurden in ihren jeweiligen Kategorien Wladimir Putin (Politik), Jürgen Klopp (Sport), Helene Fischer (Kunst und Kultur) und Günther Jauch (Medien). 


zurück

rh 10.03.2015