ANZEIGE

ANZEIGE

Amazon ist die relevanteste Marke Deutschlands

Amazon, Audi, BMW, Nivea und Mercedes-Benz sind die fünf relevantesten Marken Deutschlands. Das zeigt der 'Best for Tracking (b4t) Brand Relevance Score' der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), einem Gemeinschaftsunternehmen der Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr, Hubert Burda Media und Funke Mediengruppe.

Der 'b4t Brand Relevance Score' verdichtet Daten aus dem 'b4t'-Markentracking, für das über das gesamte Jahr hinweg zu jeder Marke und ihrer Wahrnehmung 14.000 Verbraucher befragt werden. Zwei Indikatoren sind dabei von zentraler Bedeutung: Die Brand Attention einerseits setzt sich zusammen aus den Werten der Markenbekanntheit und der Werbeerinnerung. Aus den Daten der Markensympathie und der Markenbegeisterung ergibt sich andererseits die Brand Affection. Die Zusammenführung dieser beiden Indikatoren Attention und Affection liefert den 'b4t Brand Relevance Score'. Dieser soll Auskunft darüber geben, wie stark eine Marke in den Köpfen der Verbraucher verankert ist, wo sie im Wettbewerbsvergleich steht, und welche Risiken und Chancen in der Weiterentwicklung der Marke liegen könnten.

Der 'b4t Brand Relevance Score' soll ab sofort vierteljährlich branchenübergreifend für derzeit 380 Marken veröffentlicht werden.


zurück

vg 19.07.2016