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Studie: Online-Bewerbungen sorgen bei Jobsuchenden für Frust

Online-Bewerbungen sind heutzutage Standard, aber der Aufwand für eine Bewerbung ist für Jobsuchende weiterhin hoch. 40 Prozent der Deutschen würden sich häufiger bewerben, wenn die Bewerbungsverfahren schneller und einfacher wären. Das zeigt die Studie 'Jobwechsel 2016' der ManpowerGroup Deutschland, für die im Juli 1.025 Bundesbürger befragt wurden.

Online-Verfahren werden bevorzugt

Der erste Schritt zum Traumjob ist die Suche nach geeigneten Unternehmen und passenden Stellen. Hierbei sind die digitalen Instrumente nicht mehr wegzudenken. Mit 59 Prozent steht die Unternehmenswebsite als bevorzugtes Instrument an erster Stelle, noch vor dem persönlichen Umfeld. Hat der Bewerber eine neue Stelle gefunden, bevorzugen die meisten ein Online-Verfahren um sich beim Arbeitgeber vorzustellen. 53 Prozent der Deutschen würden sich gerne per Email bewerben, 50 Prozent favorisieren das Online-Formular.

Persönliche Anschreiben als Zeitfresser

Doch weniger aufwendig ist der Bewerbungsprozess für Bewerber durch die Digitalisierung nicht geworden. 43 Prozent der Befragten geben an, dass die Auswahl passender Stellen viel Zeit in Anspruch nimmt. 34 Prozent beschreiben das Verfassen persönlicher Anschreiben als Zeitfresser und 27 Prozent empfinden es als zu aufwendig ihre Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren. Trotz des hohen Zeitaufwands scheuen die Deutschen sich davor einen Personalvermittler mit der Suche zu beauftragen. Lediglich 16 Prozent würden diese Möglichkeit gerne häufiger nutzen.

"Die Vorteile der Online-Bewerbung kommen bislang in erster Linie den Unternehmen zu Gute. Sie können schneller und besser geeignete Bewerber auswählen", sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. "Für Bewerber hat sich vom Aufwand her nicht viel geändert."

Bewerbungs-Apps könnten zusätzliche Zeitersparnis bringen

Apps, über die man sich direkt bei einem Unternehmen bewerben kann, vereinfachen den Bewerbungsprozess auch für Stellensuchende. Mit ihnen können sich Bewerber schnell und einfach mit einem einmal hinterlegten Profil auf neue Stellen bewerben. "Bewerbungs-Apps bringen auch für die Bewerber endlich eine Zeitersparnis und mehr Effizienz", so Brune weiter. "Unternehmen haben die Chance, ihre Arbeitgebermarke zu stärken, wenn sie den Bewerbungsprozess vereinfachen und den Kandidaten auf Augenhöhe begegnen."



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rh 28.07.2016