ANZEIGE

Studie: So gesellig ist Deutschland

Für 91 Prozent der Deutschen braucht echte Freundschaft den persönlichen Austausch. Zeit mit Freunden und Bekannten zu verbringen, wird dabei unabhängig von Alter und Wohnort als sehr wichtig bewertet. So messen rund 40 Prozent der Befragten im Alter von 35 bis 65 Jahren und älter der gemeinsam verbrachten Zeit eine große Bedeutung bei. Bei den Jüngeren ist dieser Wert sogar noch höher: Für 54 Prozent der 18- bis 34-Jährigen hat das Treffen mit Freunden höchste Priorität, so das Ergebnis einer aktuellen Trendstudie, die das Meinungsforschungsinstitut Statista im Auftrag des Spirituosenanbieters Pernod Ricard Deutschland durchgeführt hat.

Besonders Großstädtern ist demnach ein aktives Miteinander wichtig: In Städten über 500.000 Einwohnern gestaltet knapp die Hälfte ihre Freizeit gerne mit Freunden, bei Orten mit weniger als 5.000 Einwohnern sind es immer noch knapp ein Drittel. 71 Prozent der Befragten gaben an, dass Kontakte in sozialen Netzwerken das persönliche Treffen mit Freunden und Familie nicht ersetzen können.

Beliebteste Treffpunkt: Die eigene Wohnung

Hinsichtlich des Treffpunkts gibt es eine klare Trennung: 52 Prozent der Befragten geben an, sich mit Familienmitgliedern am liebsten in den eigenen vier Wänden zu treffen. Auch beim Treffen mit Freunden stehen die eigenen vier Wände ganz oben – rund ein Drittel verabredet sich mit seinen Freunden zuhause. Die Geselligkeit mit Arbeitskollegen wird ebenfalls intensiv gepflegt. Hier stehen Bar oder Biergarten (41 Prozent) und das Restaurant (38 Prozent) als Location an oberster Stelle.

Um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, sind die Deutschen gerne auch selbst Gastgeber. Mehr als die Hälfte lädt gerne zu sich ein, wobei Frauen mit 59 Prozent öfter die Gastgeberrolle übernehmen als Männer (48 Prozent). Zu besonderen Anlässen nutzen 60 Prozent der Frauen und 63 Prozent der Männer die Gelegenheit, mit der Familie und Freunden anzustoßen.

Die Studie zeigt, dass in diesen Momenten der Genuss alkoholischer Getränke für den Großteil dazugehört. Dabei stehen für zwei Drittel der befragten Frauen „prickelnde“ Getränke wie beispielsweise Champagner, Sekt und Prosecco an der Spitze der beliebtesten alkoholischen Getränke, für Männer nur bei knapp der Hälfte der Befragten. Wein bevorzugen mit über 50 Prozent sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen, Longdrinks sind vor allem bei der junge Generation beliebt: Mehr als ein Viertel der Befragten in der Altersgruppe bis 34 Jahren stoßen gerne mit Longdrinks an.




zurück

tor 02.08.2016