ANZEIGE

ANZEIGE

Stihl integriert Viking in die eigene Marke

Ab 2019 vertreibt die Stihl Unternehmensgruppe das gesamte Produktsortiment des Gartengeräteherstellers Viking ausschließlich unter der Marke Stihl. In Zukunft sollen die Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf eine Marke ausgerichtet werden. "Wir werden unter der bekannteren Weltmarke Stihl die vorhandenen Absatz- und Umsatzpotenziale für das bisherige Viking Sortiment besser ausschöpfen - auch international", begründet der Stihl-Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora diesen Schritt.

Der bevorstehende Markenwechsel ist eine strategische Entscheidung mit langfristiger Perspektive. "Bis zum Startschuss 2019 ist genügend Zeit vorhanden, um eine sorgfältige Umsetzung sicherzustellen", so Dr. Kandziora. Bereits 2008 hat die Stihl Gruppe die Sortimente der Marken Stihl und Viking neu geordnet und alle handgetragenen Elektrogeräte von Viking unter der Marke Stihl angeboten. Die Folge war ein deutliches Absatzplus bei diesen Produktgruppen, teilte das Unternehmen mit.

Das Unternehmen Stihl wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. Stihl erzielte 2015 mit 14.245 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,25 Mrd. Euro.



zurück

rh 27.01.2017