ANZEIGE

ANZEIGE

Dr. Rüdiger Grube verlässt die Deutsche Bahn

Dr. Rüdiger Grube hört als Chef der Deutschen Bahn auf. Der Aufsichtsrat des Transportunternehmens habe einstimmig der Bitte Grubes entsprochen, mit sofortiger Wirkung seine Bestellung zum DB-Vorstandsvorsitzenden aufzuheben und seinen laufenden Vertrag durch eine Auflösungsvereinbarung zu beenden, teilt die Bahn per Pressemitteilung mit. Grube hat die Bahn rund acht Jahre geleitet. Nun wolle der Aufsichtsrat "zeitnah" über eine Nachfolge entscheiden. Gemäß Geschäftsordnung wird zunächst Finanzvorstand Dr. Richard Lutz kommissarisch den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Eigentlich schien die für heute geplante weitere Ernennung Grubes an der Konzernspitze reine Formsache zu sein, doch offenbach hatte es Streitigkeiten über Detail gegeben - Grube wollte laut 'Spiegel Online' offenbar eine Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre (angeboten wurden ihm nur zwei) und mehr Geld (was der Aufsichtsrat offenbar ebenfalls ablehnte).




zurück

tor 30.01.2017