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Verlage gehen in die Digital-Offensive

Die deutschen Zeitungsverlage wollen ihren redaktionellen Kern weiter stärken. Für 70 Prozent ist die Entwicklung neuer journalistischer Produkte das Top-Thema des Jahres, so ein Kernergebnis der repräsentativen Studie "Trends der Zeitungsbranche 2017", die der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gemeinsam mit der Unternehmensberatung Schickler vorgestellt hat.

Nach Jahren der erfolgreichen Diversifikation in neue Geschäftsfelder, wie E-Commerce, Logistik oder die Investition in Start-ups, rücke 2017 der Ausbau des journalistischen Kerngeschäfts wieder in den Fokus, sagte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. "Die Verlage wollen ihre redaktionellen Angebote vor allem im Digitalen ausbauen und hier auch signifikante Umsätze erzielen", so Wolff. 71 Prozent der Verlage planten ein deutliches Wachstum mit digitalen Content-Erlösen. Dabei setzten die Unternehmen auf Unterstützung durch den professionellen Umgang mit Social Media ebenso wie auf die wachsende Nutzung von Big Data.

Die Studie identifiziert konkret drei Trends:

1. Social Distribution wird gezielt eingesetzt und ausgebaut.
2. Big Data - die Nutzung von Algorithmen zur Datenanalyse - wird in Verlagen zur Realität.
3. Die digitale DNA setzt sich immer weiter durch.

Die Hälfte der Verlage gibt beispielsweise an, Inhalte ausschließlich für Social Media aufzubereiten, oder plant dies. Darüber hinaus will fast die Hälfte (46 Prozent) Redakteure einsetzen, die sich ausschließlich mit Social Media beschäftigten.

An der Studie "Trends der Zeitungsbranche 2017" haben 90 Verleger und Geschäftsführer teilgenommen. Sie repräsentieren nach Verlagen ein gutes Drittel der Branche (36 Prozent), nach Auflage die Hälfte (49 Prozent).



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tor 01.02.2017