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Leserbindung und Reichweite: Regionalität für Verlage Trumpf

Für Zeitungsverlage ist das Ausspielen der regionalen Stärke der wichtigste Punkt für den zukünftigen Erfolg. Neben der Regionalität sind aus Sicht der Verlage auch die kontinuierliche Entwicklung neuer Digital-Produkte und die verstärkte Ausrichtung auf Leserinteressen entscheidende Erfolgsfaktoren. Eine Zusammenarbeit mit anderen Verlagen sowie eine Querfinanzierung durch andere Geschäftsbereiche hat allerdings keine große Bedeutung.

Das zeigt eine Umfrage der Performance-Marketing-Agentur MSO Digital gemeinsam mit der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, für die im Rahmen eines Thinktank 33 Fach- und Führungskräfte aus der Zeitungsbranche zum Thema digitales Potenzial befragt wurden.

Reichweite stabil, aber ausbaufähig
 
Ein Teil der Verlage sieht demnach eine Bedrohung durch die Online-Riesen. Etwa ein Drittel ist der Meinung, dass die zunehmende Abwanderung der Leserschaft nicht aufzuhalten ist und arbeitet an entsprechenden Gegenstrategien. Ebenso viele sind sich jedoch sicher, dass ihre aktuellen Inhalte attraktiv genug sind, um neben den internationalen Online-Publishern Bestand zu haben.
 
Für die meisten Verlage stellt die Reichweite derzeit kein akutes Problem dar, wenngleich sich keiner darauf ausruht. So schätzen zwei Drittel ihre Reichweite als stabil, aber ausbaufähig ein, fünf der 33 Befragten halten sie jedoch für ungenügend. Eine schrumpfende Reichweite ist nur für einen Befragten ein Problem.

Webseiten-Reichweite ausbauen mit Hilfe von Social-Media-Kanälen
 
Um ihre Webseiten-Reichweite auszubauen, setzen die Verlage sehr aktiv auf Social-Media-Kanäle. Auch hier spielt die Regionalität wieder eine bedeutende Rolle. Ein Großteil der Befragten verfolgt die Strategie, das Web-Angebot regional so relevant zu machen, dass es zur täglichen Pflichtlektüre gehört und Leser langfristig bindet. Außerdem ist die Aktivierung der Print-Leser ein wichtiges Thema zum Aufbau der Online-Reichweite. Für die Befragten weniger entscheidend sind News-Aggregatoren, Newsletter oder der Austausch von Links und Content mit Partnern.

Studiensteckbrief

Die Performance-Marketing-Agentur MSO Digital hat zusammen mit der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft einen Thinktank zur Zukunft der Verlage ins Leben gerufen. Eine Gruppe von 300 Entscheidern aus den Zeitungsverlagen wurde eingeladen, sich mit dem Thema 'Digitales Potenzial für Verlage' auseinanderzusetzen. Auf Basis einer Befragung von 33 Experten zwischen Juli und September 2016 wurden erste Ergebnisse erarbeitet. Der Studienband kann hier heruntergeladen werden.


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vg 01.02.2017