ANZEIGE

ANZEIGE

Grenzüberschreitender Online-Handel wächst schnell

Der grenzüberschreitende Handel verzeichnet stark steigende Wachstumsraten, die es in den meisten anderen Handelsmärkten so nicht gibt: Das Volumen des internationalen Online-Handels soll bei einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 25 Prozent zwischen 2015 und 2020 doppelt so schnell ansteigen wie das des inländischen - und zwar von 300 Milliarden US-Dollar auf 900 Milliarden US-Dollar. Online Händler können ihre Abverkäufe schon allein dadurch um zehn bis 15 Prozent steigern, dass sie ihre Produkte international anbieten.

Das zeigt eine von DHL Express veröffentlichte Studie. Der Bericht 'The 21st Century Spice Trade: A Guide to the Cross-Border E-Commerce Opportunity' geht auf Märkte und Produkte ein, die die größten Wachstumschancen haben, zeigt die Beweggründe und die Vorlieben weltweit einkaufender Kunden auf und untersucht die Erfolgskriterien für Online-Händler, die international agieren möchten. Das Angebot von Premiumdiensten lässt die Verkäufe demnach sogar noch weiter steigen: Händler und Hersteller, die in ihren Online-Shops eine Option für schnelleren Versand anbieten, wachsen 1,6-mal schneller, als jene, die dies nicht tun.

Verfügbarkeit und Vertrauen sind Kriterien für Kauf im Ausland

Weiterer Ergebnisse: In den verschiedenen Märkten werden Kunden immer anspruchsvoller und geben an, dass die Verfügbarkeit des Produktes und das Vertrauen in den Anbieter sowie attraktive Angebote die Faktoren sind, die sie dazu anregen, bei Online-Händlern im Ausland zu kaufen. Die größten Herausforderungen bei Käufen aus dem Ausland liegen aus Kundensicht in der Logistik, dem Vertrauen, dem Preis und den Erfahrungsberichten.

Die Studie stützt sich auf Recherchen und Interviews, die von einer Unternehmensberatung durchgeführt wurden, sowie auf die Antworten von mehr als 1.800 befragten Händlern und Herstellern in sechs Ländern in einer Umfrage für Exporteure. Die Studie finden Sie hier.






zurück

vg 02.02.2017