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Voice Assistants an der Schwelle zum Mainstream

Akzeptanz, Nutzung und Wahrnehmung von AI-Technologien: Voice hat sich schnell durchgesetzt (Quelle: OMD)
Akzeptanz, Nutzung und Wahrnehmung von AI-Technologien: Voice hat sich schnell durchgesetzt (Quelle: OMD)

Die voranschreitende Nutzung von Artificial-Intelligence-Technologien verändert das Verhalten der Konsumenten – vor, während und nach dem Kauf. Wie sie nach Informationen suchen, wie sie sich inspirieren lassen und wie sie Services nutzen, das gesamte Einkaufsverhalten wird durch Artificial Intelligence (AI) beeinflusst. Dabei hat sich keine andere Technologie weltweit so schnell verbreitet wie Voice. 31 Prozent der Deutschen besitzen bereits einen Smart Speaker – und die Nutzung von Voice Assistants und Smart Speakern nimmt weiterhin rasant zu. Damit liegt Deutschland sogar leicht über dem internationalen Schnitt. Das Erstaunliche: Nationen wie Schweden oder die Niederlande, die sonst für ihre Innovationsfreude bekannt sind, entwickeln sich hierbei viel langsamer als wir.

Das zeigt die Studie The Retail Revolution von OMD. Darin untersucht die Mediaagentur zum zweiten Mal die Akzeptanz, Nutzung und Wahrnehmung von AI-Technologien im internationalen Vergleich.

Wunsch nach AI-Unterstützung unterscheidet sich je Konsumbereich

Deutlich wird dabei unter anderem, dass die Adaption smarter Technologien im Markt stark variiert: Während Voice Assistants bereits an der Schwelle zum Mainstream sind, befinden sich Technologien wie Smart-Home-Anwendungen oder Chatbots noch am Anfang des Adaptionsprozesses.

Die Art der gewünschten AI-Unterstützung unterscheidet sich je Konsumbereich. Zwar ist die Offenheit für AI-Interaktionen über alle Einkaufsbereiche hinweg hoch, jedoch variiert das Bedürfnis nach Unterstützung stark: Je höher der Beratungsbedarf einer Produktkategorie, desto größer ist auch der empfundene Mehrwert durch AI-Services für Konsumenten. Dieser Mehrwert wird im Wesentlichen erreicht durch Unterstützung, persönliche Relevanz, Vereinfachung und Inspiration. Die AI-Services einer Marke müssen daher genau auf die Bedürfnisse der Kunden rund um den Kauf zugeschnitten werden.

Oliver Stroh, CEO OMD Germany: "Im Fokus unserer Studie stand die Frage, ob es an der Zeit ist, dass Marken in diese neuen Technologien investieren – und die Erkenntnisse sprechen eine klare Sprache: Alle Unternehmen, die sich jetzt nicht mit AI befassen und konkret handeln, verpassen wichtige Chancen zur Entwicklung ihrer Marke."

Über The Retail Revolution

The Retail Revolution ist eine mehrphasige globale Studie, die von OMD durchgeführt wurde, um in einer Vielzahl von Ländern die Akzeptanz, Nutzung und Wahrnehmung von AI-Technologien zu untersuchen. Alle Zahlen in diesem Bericht stammen aus quantitativen Online-Umfragen, die für die Gesamtbevölkerung (18 Jahre+) repräsentativ sind. Die erste Befragungswelle wurde im August 2017 in 14 Ländern mit einem Stichprobenumfang von insgesamt 17.078 Personen durchgeführt. Für die zweite Welle im April 2019 wurden insgesamt 12.196 Personen aus elf Ländern befragt. In beiden Forschungswellen sind sieben Länder enthalten, in denen OMD Längsschnittergebnisse zieht.



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(vg) 30.09.2019



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vg 30.09.2019