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Jeder Fünfte gibt im Einzelhandel weniger aus, Budgets verschieben sich ins Netz


(Quelle: Monkey Business/Fotolia)

Verbraucher kaufen im klassischen Handel jeden Monat für 262,78 Euro ein. 93,83 Euro geben sie online aus. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Verbraucherforums Mydealz. Je älter sie sind, desto stärker bevorzugen Konsumenten dabei den klassischen Handel: 78,34 Prozent (279,62 Euro) ihres Budgets von monatlich 356,95 Euro geben die über 65-jährigen im Laden um die Ecke aus, aber nur 21,66 Prozent (77,33 Euro) online. Am stärksten bevorzugen die ganz jungen Verbraucher den Online-Handel: Für Bestellungen im Internet geben sie 31,52 Prozent (67,03 Euro) ihres monatlichen Budgets aus. Auch sie lassen mit 145,63 Euro aber den größten Teil ihres Budgets (68,48 Prozent) im Laden um die Ecke.

Online-Händler profitieren von steigenden Konsumausgaben

Wie diffizil die Situation für Einzelhändler ist, wird erst deutlich, wenn man sich ansieht, wie stark sich die Konsumausgaben verändert haben. 1.000 Verbraucher hat Statista im Auftrag von Mydealz in einer repräsentativen Umfrage befragt, ob sie im Vergleich zum Vorjahr für ihre Einkäufe nun weniger, mehr oder genauso viel ausgeben. Insgesamt fielen die Antworten positiv aus: 23,3 Prozent der Verbraucher geben nun mehr Geld aus als im Vorjahr und nur 12,9 Prozent geben weniger Geld aus während sich die Ausgaben bei sechs von zehn Konsumenten (63,8 Prozent) nicht verändert haben.

Während Online-Händler von dieser Entwicklung profitieren, stehen klassische Händler auf der Verliererseite. Online geben nun 27,5 Prozent der Verbraucher mehr und nur 15,6 Prozent weniger aus als noch vor einem Jahr. Im Laden um die Ecke geben indes nur" 14,8 Prozent heute mehr aus während jeder Fünfte (20,2 Prozent) seine Ausgaben reduziert hat. In der Folge wachsen die Umsätze im Online-Handel während Einzelhändler mit Einbußen zu rechnen haben.

Verbraucher bestellen vor allem aus Bequemlichkeit online

Fragt man Verbraucher, wieso sie so gerne im Internet bestellen, fallen vor allem drei Worte: Bequemlichkeit, Verfügbarkeit und Auswahl. 73,8 Prozent der von Statista für Mydealz befragten Deutschen erklärten, für sie sei die Bequemlichkeit das größte Plus beim Online-Shopping. Sieben von zehn Konsumenten (68,3 Prozent) - Mehrfachantworten waren bei dieser Frage möglich - finden es vorteilhaft, dass sie keine Ladenöffnungszeiten beachten müssen, 62,5 Prozent bestellen wegen der im Vergleich zum klassischen Handel größeren Auswahl im Internet. Ähnlich viele Verbraucher, nämlich 60,5 Prozent, erklärten, die besseren Vergleichsmöglichkeiten seien für sie ein Vorteil beim Online-Shopping.

Besonders jüngere Verbraucher nutzen das Internet dabei für die Suche nach Angeboten. Jeder neunte Verbraucher im Alter von 16 bis 24 Jahren (11,11 Prozent) und sogar jeder siebte 25- bis 34-ährige (13,9 Prozent) sucht mindestens einmal pro Tag im Internet nach Angeboten. Etwas weniger intensiv suchen ältere Verbraucher online nach Angeboten. Jeweils rund jeder achte Verbraucher im Alter von 35 bis 44 Jahren (8,45 Prozent), 45 bis 54 Jahren (8,38 Prozent) und 55 bis 64 Jahren (8,75 Prozent) nutzt das Internet wenigstens täglich, um Angebote zu finden. Zurückhaltender" sind nur die über 65-Jährigen: Gerade einmal 4,19 Prozent von ihnen suchen online wenigstens täglich nach Angeboten und nur" 39,75 Prozent mindestens einmal pro Woche.

Verbraucher wurden nicht nur nach den Vorteilen, sondern auch nach den Nachteilen des Online-Shoppings befragt. An der fehlenden Beratung störten sich dabei jedoch nur 43,8 Prozent der Konsumenten. Sechs von zehn Verbrauchern (61,6 Prozent) erklärten, sie störten (hohe) Versandkosten, und 78,6 Prozent beklagten, sie könnten die Ware vor dem Kauf nicht an- beziehungsweise ausprobieren.

Nur jeder Zehnte hat schlechte Erfahrung mit Plagiaten

Auch die Furcht vor Produktpiraten scheint Verbraucher nicht vom Online-Shoppen abzuhalten. Tatsächlich haben bislang nur wenige Verbraucher Erfahrungen mit Plagiaten gesammelt. Bei der  Umfrage erklärten ganze 93,5 Prozent der Verbraucher, sie hätten bislang noch kein Plagiat versehentlich gekauft. Nur 6,5 Prozent antworteten auf die Frage "Haben Sie bereits ein Markenprodukt online gekauft, aber eine Fälschung erhalten?" mit einem klaren "Ja".

Hinweis zur Methodik

Die Aussagen basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Statista im Auftrag des Verbraucherforums Mmydealz.de in der Zeit vom 30. August bis zum 11. September 2019 durchgeführt hat. 1.000 Verbraucher wurden befragt.



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vg 22.10.2019