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Vertrauen in deutsche Unternehmen auf historischem Tiefststand

Das Vertrauen in die Marke Deutschland schwindet (Quelle: Trust in Brand Germany/Edelman Trust Barometer 2019)
Das Vertrauen in die Marke Deutschland schwindet (Quelle: Trust in Brand Germany/Edelman Trust Barometer 2019)

Diesel-Gate, Monsanto & Co. hinterlassen ihre Spuren: Seit 2014 ist das Vertrauen in die Marke Deutschland von einem Höchstwert von 63 Prozent in den entwickelten Märkten (Großbritannien, Frankreich und USA) auf 44 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist das Vertrauen in die Marke Deutschland in Wachstumsmärkten (China, Brasilien, Mexiko und Indien) von einem Höchststand von 83 Prozent auf 74 Prozent abgesackt. Die zunehmende Skepsis ist auch in Deutschland zu beobachten: Das Vertrauen in deutsche Unternehmen sank um 16 Punkte - von 76 Prozent im Jahr 2014 auf 60 Prozent. Dieser Vertrauensverlust ist branchenübergreifend zu beobachten, darunter die Bereiche Finanzdienstleistungen, Automobil, Pharma und Technologie. Das zeigen die Daten des Special-Reports Trust in Brand Germany des Edelman Trust Barometer 2019.

Studie zeigt konkret, dass das Vertrauen in die in Deutschland ansässigen Unternehmen bei den Befragten in den USA um sieben Punkte gesunken ist. Dies ist laut Edelman zum Teil auf Industrie- und Wirtschaftsskandale zurückzuführen, an denen deutsche Unternehmen beteiligt waren. Die Ergebnisse werden auch von einer negativen Wahrnehmung Deutschlands selbst getragen: Nur 40 Prozent der Befragten in den USA empfinden Deutschland als guten Weltbürger - das sind zwölf Punkte weniger als im Vorjahr.

In sieben wichtigen Auslandsmärkten erreichte das Vertrauen in Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland historische Tiefstände (Quelle: Trust in Brand Germany/Edelman Trust Barometer 2019)


Vertrauensverlust hat Auswirkungen auf das Kaufverhalten

Skandale um Abgasmanipulationen, Firmenübernahmen oder Stellenabbau haben einen deutlichen Einfluss auf die Attraktivität deutscher Waren. 37 Prozent der Befragten in Großbritannien, Frankreich, den USA und 41 Prozent der Befragten aus China, Brasilien, Mexiko und Indien gaben an, dass sie entweder weniger deutsche Produkte kaufen, oder sie nur kaufen, wenn sie keine andere Wahl haben. Oftmals boykottieren sie deutsche Produkte aufgrund von Skandalen mit deutschen Unternehmen aber auch aktiv.

Einbußen bei der Strahlkraft von Technik und Qualität

Die Begriffe "Technik und Qualität" werden als Markenkern deutscher Waren in Frage gestellt: 61 Prozent der Befragten in Großbritannien, Frankreich und den USA bezeichnen deutsche Produkte zwar als ausgereift oder als qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Das sind indes zwei Punkte weniger als im Vorjahr.

Über das Edelman Trust Barometer

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Studie zu Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien, die in diesem Jahr zum 19. Mal durchgeführt wurde. Die Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Intelligence entwickelt, die Datenerhebung erfolgte mithilfe von 30-minütigen Online-Interviews. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 19. Oktober und 16. November 2018. Für das Edelman Trust Barometer 2019 wurden in 27 Märkten über 33.000 Menschen befragt. Für den Special-Report Trust in Brand Germany hat Edelman online jeweils 1.000 Menschen in den acht Märkten Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Mexiko, UK und den USA befragt. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 22. Juli und dem 5. August 2019.



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(vg) 22.10.2019



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vg 22.10.2019