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Nachhaltigkeit wird nur von gut der Hälfte der Unternehmen gelebt

Grüner Traum: Bei der dauerhaften Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen hapert es noch (Foto: T. Schöwing)
Grüner Traum: Bei der dauerhaften Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen hapert es noch (Foto: T. Schöwing)

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in deutschen Unternehmen. Fast alle sagen, dass ihnen der bewusste Umgang mit der Umwelt im beruflichen Umfeld sehr wichtig ist. Bei der dauerhaften Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen hapert es aber noch. Das belegt eine Studie der Münchener Markenberatung Dietrich Identity. Die Agentur befragte 110 Fach- und Führungskräfte zum Thema Nachhaltigkeit und Marke.

Alle Befragten geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Allgemeinen wichtig ist. 87 Prozent meinen, dass auch Unternehmen und Geschäfte mit nachhaltigem Hintergrund für sie eine Rolle spielen. Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer stimmten zu, dass Nachhaltigkeit Kern der Unternehmensstrategie werden und in den Werten des Unternehmens bzw. im Leitbild verankert werden sollte (80 Prozent) und damit Sache der Geschäftsführung sei. Tatsächlich gelebt und umgesetzt wird Nachhaltigkeit allerdings nur in etwa der Hälfte der befragten Unternehmen. 70 Prozent sagen, dass über Nachhaltigkeit noch mehr geredet wird, als dass sie umgesetzt wird.

Die Befragten achten dabei vor allem darauf, Material zu sparen

Mehr als 90 Prozent geben an, dass sie unter Nachhaltigkeit vor allem Ressourcenschonung verstehen. Anschließend genannt werden Umweltschutz, Nutzung nachhaltiger Technologien, umweltfreundliche Produktionsprozesse, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, weniger Schadstoffe, Sparen von Strom und Wasser und Mehrweg- und Wiederverwendungssysteme.

Die Frage, wo Nachhaltigkeit im Unternehmen kommuniziert werden sollte, beantworten der Großteil der Befragten (64 %) mit dem Festschreiben im Leitbild des Unternehmens durch die Geschäftsleitung. 85 Prozent der Befragten informieren sich im Internet über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Mehr als die Hälfte durch private Gespräche. 40 Prozent informieren sich über das Leitbild über Nachhaltigkeit; 37 Prozent wünschen sich auch in Zukunft Informationen über das Leitbild. Mehr als die Hälfte der Befragten findet es generell leicht, sich in ihrem Unternehmen über Nachhaltigkeit zu informieren.

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Modethema

Über 60 Prozent sagen, dass in ihrem Unternehmen die Geschäftsleitung für Nachhaltigkeit verantwortlich ist. 70 Prozent stimmen zu, dass Nachhaltigkeit Kern der Unternehmensstrategie sein sollte und über das Thema in den Werten der Marke verankert sein sollte. 75 Prozent stimmen zu, dass Nachhaltigkeit ganze Industrien umwälzen wird. 80 Prozent sind sich einig, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Mode-Thema ist und Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur wegen marketingtechnischen Gründen umsetzen (40 %).



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(vg) 06.11.2019



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vg 06.11.2019