ANZEIGE

ANZEIGE

Welche Marken erfüllen die Kundenwünsche am besten?

Damit Kunden Unternehmen und ihren Marken loyal bleiben, müssen sie vor allem drei Bedingungen erfüllen: Erstens: Ihre Produkte oder Dienstleistungen müssen für die Konsumenten sichtbar sein. Zweitens: Der Verbraucher muss leicht an alle Informationen zu diesen Produkten gelangen, die er für seine Kaufentscheidung benötigt. Drittens: Das Produkt oder der Service müssen die versprochenen Leistungen erfüllen und die Kunden zufriedenstellen.

Welche Marken und Unternehmen in Deutschland diese Bedingungen vorbildlich erfüllen, hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money ermittelt. Dazu wurde für die Studie Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2019 die öffentliche Meinung im deutschsprachigen Internet zu den untersuchten Marken in Bezug auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung, Vertrauen, Service und Kundeberatung untersucht. Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde die öffentliche Meinung zu mehr als 20.000 Unternehmen und Marken aus 260 Branchen und Produktkategorien ermittelt. 2.257 dieser Marken wurden mit einem Siegel für 'Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche' ausgezeichnet.

'Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche': Überzeugenden Marken

Unter den Autovermietungen sticht neben den bundesweit bekannten Marken Budget, Hertz und Avis auch der regionale Anbieter Ingenhaag aus Nordrhein-Westfahlen in Sachen Kundenzufriedenheit hervor und konnte sich sogar noch vor den ebenfalls ausgezeichneten Vermietern Starcar und Sixt positionieren. Im Bereich Carsharing führt Greenwheels das Kundenzufriedenheitsranking an.

Insgesamt 19 Buchhändler qualifizierten sich für das Siegel 'Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche', darunter viele regionale Anbieter. Führend sind hier zum Beispiel die mit vier Filialen rund um Siegen vertretenen MankelMuth Buchhandlungen. Ebenfalls vorne landen Kondome von Fromms, Ritex oder Durex oder Fernseher von Panasonic.



zurück

vg 12.11.2019