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Digitalunternehmen investieren mehr als ein Drittel des Marketingbudgets in Online-Aktivitäten

Online-Marketing wird für Digitalunternehmen noch wichtiger (Quelle: Bitkom)
Online-Marketing wird für Digitalunternehmen noch wichtiger (Quelle: Bitkom)

Immer mehr Digitalunternehmen nehmen Geld für Online-Aktivitäten in die Hand: 35 Prozent des Marketingbudgets von IT- und Telekommunikationsunternehmen werden mittlerweile in diesen Bereich investiert. Damit liegt das Online-Marketing nur noch knapp hinter Messen und Events, in die 36 Prozent der Marketingbudgets fließen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Marketingverantwortlichen in der ITK-Branche.

Demnach liegen diese beiden Bereiche weit vor anderen Kommunikationsinstrumenten: Elf Prozent des Budgets werden in das Direktmarketing etwa per Newsletter oder Telefon investiert, die Ausgaben für Print liegen bei zehn Prozent und die für Marktforschung bei drei Prozent. Die Unternehmen der ITK-Branche wenden im Jahr 2019 insgesamt 4,4 Prozent ihres Gesamtbudgets für das Marketing auf.

Social-Media-Präsenz wird immer relevanter

Weitere Ergebnisse: Fast alle der befragten Unternehmen (97 Prozent) betreiben eine Unternehmenswebsite oder einen Webshop. 93 Prozent sind in sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Linkedin aktiv. 81 Prozent betreiben Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenmarketing (SEA). 59 Prozent der ITK-Unternehmen generieren ihre Leads über registrierungspflichtige Inhalte.

Insbesondere von ihrem Social-Media-Auftritt versprechen sich die Befragten Wirkung: 84 Prozent wollen sich oder ihr Unternehmen als Experte positionieren, 80 Prozent ihre Bekanntheit steigern und 76 Prozent neue Kunden gewinnen. Doch auch der Eindruck auf künftige Mitarbeiter zählt: 68 Prozent der Befragten wollen über ihre Social-Media-Präsenz mögliche Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Print: Fachbeiträge und klassische PR sind beliebt

Im Bereich Print setzen 84 Prozent auf Fachbeiträge bzw. klassische PR, 71 Prozent auf Broschüren, 53 Prozent auf Anzeigen und jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) auf sogenannte Advertorials. Insgesamt wenden die Unternehmen der ITK-Branche im Jahr 2019 4,4 Prozent ihres Gesamtbudgets für das Marketing auf.

Die Studie finden Sie hier.



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(vg) 21.11.2019



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vg 21.11.2019