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Social-Media: Adidas ist die aktivste Modemarke im Internet

Vergleicht man die Social-Media-Aktivitäten der 20 umsatzstärksten deutschen Bekleidungsmarken, liegt Adidas klar vorn. Der Sportartikelhersteller versammelt auf seinem Haupt-Account mit 62,5 Millionen Anhängern die meisten Fans hinter sich. Damit liegt das Unternehmen mit großem Abstand vor Puma. Der Wettbewerber verzeichnet mit 31,6 Millionen Followern nur knapp halb so viele Fans in den sozialen Medien. Die Marke Boss komplettier die Top 3 mit 15,6 Millionen Followern.

Um herauszufinden, welche Modemarke sich der größten Popularität in den sozialen Medien erfreut, hat die Technologie-Plattform Solvemate die Aktivitäten der 20 umsatzstärksten Bekleidungsmarken hinsichtlich der Anzahl ihrer Follower und Beiträge analysiert.

Auf Facebook verzeichnen die Marken die meisten Anhänger

Facebook behält die größte Reichweite unter den sozialen Netzwerken: Mit insgesamt knapp 87,7 Millionen Abonnenten ist die Zahl der Follower bei den analysierten Modemarken auf Facebook fast doppelt so hoch wie auf Instagram (rund 45,8 Millionen). Den ersten Platz im Markenvergleich belegt Adidas mit 36,7 Millionen Facebook-Fans. Dahinter liegt Puma (20,4 Millionen), gefolgt von C&A (10,7 Millionen).

Boss am aktivsten auf Instagram

Auf Instagram weist die Kernmarke von Hugo Boss mit 7,4 Millionen die dritthöchste Follower-Zahl nach Adidas (24,9 Millionen) und Puma (10,7 Millionen) auf. Bei der Zahl der Beiträge liegt das Metzinger Modeunternehmen jedoch ganz vorn: Insgesamt 3.556 Posts hat das Social Media-Team für Boss bisher auf Instagram veröffentlicht. Mit 3.364 veröffentlichten Beiträgen landet Marc Cain auf Platz zwei der aktivsten Instagram-Modemarken. Esprit folgt mit 3.276 Posts.

Ein Blick auf die Engagement-Rate rückt andere Marken in den Fokus. Diese Rate beschreibt die Anzahl der Nutzerinteraktionen mit den geteilten Inhalten im Verhältnis zu der Reichweite des Accounts. Wird diese Quote berücksichtigt, schneidet Jack Wolfskin mit einer Engagement-Rate von 9,4 Prozent bei Weitem am besten ab. Ebenfalls sehr aktiv sind die Follower von dem deutschen Hosenhersteller MAC (4,9 Prozent), sowie Takko (1,9 Prozent).  

Modemarken erreichen nur wenige Nutzer über YouTube

Insgesamt vereinen die untersuchten Marken nur rund 1,5 Millionen Abonnenten auf YouTube. Der Großteil davon entfällt auf die Anhänger von Adidas (870.000) und Puma (510.000). Ernsting’s Family folgt mit weitem Abstand (22.400). Die Kanäle von Boss, Street One und MAC haben hingegen keinerlei Abonnentenzahl angegeben. 

Am stärksten genutzt wird der eigene Kanal von Puma: 1.263 Videos hat das Unternehmen bereits veröffentlicht – im Vergleich zu 55 Videos auf dem offiziellen Adidas-Kanal. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jack Wolfskin (564 Beiträge) und Marc Cain (302 Videos).

Über die Untersuchung

Um herauszufinden, welche Modemarken in den sozialen Medien am beliebtesten sind, hat Solvemate die offiziellen Accounts der 20 umsatzstärksten deutschen Bekleidungsmarken auf Facebook, Instagram und YouTube untersucht. Dabei wurden die Anzahl der Follower, Posts sowie die Engagement-Rate berücksichtigt. Die Zahlen wurden gerundet. Die Daten wurden am 14.11.2019 erhoben. Alle Ergebnisse finden Sie hier.



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vg 28.11.2019