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Sebamed will nicht nur Problemlöser sein


Von der Behäbigkeit des langsam vorbeiziehenden Rheins darf man sich nicht täuschen lassen: Bei der Sebapharma GmbH & Co. KG in Boppard läuft der Innovationsmotor auf Hochtouren. Die veränderten Verbrauchergewohnheiten spielen der Marke, die durch ihre Produkte mit dem pH-Wert 5,5 bekannt wurde, in die Hände. "Die Konsumenten fragen sich heute zunehmend, was in ihrer Creme eigentlich drin ist", sagt Dr. Rüdiger Mittendorff, seit 1994 Geschäftsführer bei dem Mittelständler im Rhein-Hunsrück-Kreis. "So kommen sie dann früher oder später auf die medizinische Körperpflege von Sebamed. Auch, weil wir für Werte stehen, die in unserer schnelllebigen Zeit an Bedeutung gewinnen: Sicherheit, Qualität und Vertrauen. Wir sind ein inhabergeführter Mittelständler mit Tradition."

Diese Tradition geht zurück bis Anfang der 1950er-Jahre, als der Mediziner Dr. Heinz Maurer begann, nach Alternativen zur damals gebräuchlichen Seife zu suchen, die für empfindliche Haut wenig geeignet war. Mit Erfolg. Er entwickelte 1952 das erste seifenfreie Waschstück, das auf den leicht sauren pH-Wert der Haut von 5,5 abgestimmt und damit auch für gereizte Haut geeignet war. Der Mediziner gründete schließlich 1967 in Boppard die Sebamat-Chemie GmbH und ließ Sebamed als Marke für seine Produkte eintragen.

Komplettes Haut- und Körperpflegeprogramm

"Unser Gründer fand damals heraus, dass sich die Menschheit seit über 2.000 Jahren falsch gewaschen hat", so Mittendorff. "Mit seiner Entwicklung wurde er zum Pionier der medizinischen Hautpflege."

Heute umfasst das Sebamed-Sortiment mehr als 150 Produkte für verschiedene Hauttypen. Zum Angebot gehören die Serien Anti-Aging, Men, Trockene Haut, Sebamed Baby & Kind, Unreine Haut und Anti-Pollution, die apotheken-exklusive Marke Sebamed Pro! und die ebenfalls zu Sebapharma gehörende Preiseinstiegsmarke Tensimed. Circa 200 Mitarbeiter sind für Sebapharma tätig. 2018 wurden rund 195 Millionen Euro Umsatz in 80 Ländern weltweit erwirtschaftet.

auf dem Erfolg will man sich aber nicht ausruhen. Die medizinische Hautpflegemarke Sebamed will auch jüngere Zielgruppen erschließen. Gelingen soll dies unter anderem mit neuen Produkten und einer emotionaleren Kommunikation. Wie Trends aufgegriffen und umgesetzt werden, wieso dabei an der medizinischen Positionierung nicht gerüttelt wird und warum auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus steht, lesen Sie im vollständigen Porträt in markenartikel 12/2019. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 28.11.2019