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"Verbraucher werden Marken belohnen, die wichtige gesellschaftliche Themen anfassen"

Welche Trends werden die globale Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomieindustrie in den nächsten zehn Jahren prägen? Dieser Frage ist das Marktforschungsunternehmen Mintel nachgegangen. Erfolgreiche Unternehmen werden demnach diejenigen sein, die die Gesundheit des Planeten und seiner Bevölkerung verbessern. Zudem wird es die Technologie den Verbrauchern ermöglichen, hyperindividuelle Ansätze für die körperliche und geistige Gesundheit zu entwickeln. Und: Das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelwissenschaft und -technologie wird sich verstärken, da diese zu wichtigen Instrumenten zur Rettung der Lebensmittelversorgung werden.

Ernährung soll auch kognitive Gesundheit verbessern

Konkret gehen die Marktforscher davon aus, dass die Verbraucher zunehmend auf eine pflanzliche Ernährung setzen, wobei die Gesundheit des Planeten ebenso im Vordergrund steht wie die eigene. Dabei werden Lebensmittelabfälle den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Innovation ebnen. Da die Konsumenten voraussichtlich länger leben werden, werden viele zudem erfahren wollen, wie ihre Ernährung langfristig die kognitive Gesundheit fördern kann. Zum Beispiel werden sie laut Mintel in Zukunft in der Lage sein, durch persönliche Gesundheitstestkits ihre Ernährung zu personalisieren.

Um erfolgreich zu sein, müssten Marken deshalb ein stärker personalisiertes Produktangebot anbieten, intelligente Heimlösungen entwickeln und die Verbraucher dabei unterstützen, die Stimmung und die Gesundheit des Gehirns zu verbessern.

Wissenschaftler werden ebenso wichtig wie Landwirte

Weitere Prognosen: Die Konsumenten erwarten, dass Marken Wissenschaft und Technologie nutzen, um neue Produkte zu entwickeln und die Produktionszeit zu verkürzen. In der Zwischenzeit werden neue Anbaugebiete für Zutaten, wie beispielsweise in Afrika und Indien, und landwirtschaftliche Innovationen, einschließlich schwimmender Farmen, entstehen, um die globale Ernährungsunsicherheit zu verringern. Die Transparenz der Informationen sei dabei unerlässlich, um Vertrauen in eine Zukunft aufzubauen, in der Wissenschaftler eine ebenso wichtige Rolle spielen wie Landwirte.

Ära des bewussten Konsums

Jenny Zegler, Associate Director Mintel Food & Drink: "Im nächsten Jahrzehnt werden die Verbraucher nach Führung und nachweisbaren Veränderungen in Umweltfragen, ethischen Geschäftspraktiken, öffentlicher Gesundheit und anderen wichtigen Ursachen suchen. Die Verbraucher werden Marken belohnen, die handeln und wichtige gesellschaftliche Themen anfassen. Die Unternehmen, die in den nächsten zehn Jahren gewinnen, werden diejenigen sein, die die neue Ära des bewussten Konsums antreiben. Die bewussten Verbraucher von morgen werden nach umweltfreundlichen Verpackungen und Produkten suchen und gleichzeitig Ratschläge suchen, wie sie ihre Ernährung nachhaltiger gestalten können."



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vg 12.12.2019