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Ältere Konsumenten: Eine Zielgruppe in Bewegung

Susanne (55) und Thomas (60) leben in ihrem Haus am Stadtrand. Auch wenn ihnen die Familie wichtig ist, genießen sie es, wieder mehr Zeit für sich zu haben, seit die Kinder auf eigenen Beinen stehen. Susanne und Thomas suchen nicht nach Abenteuern oder Status, vielmehr schätzen sie Werte wie Ehrlichkeit, Bescheidenheit und Traditionen. Sie verbringen gern Zeit zu Hause, dennoch sind sie weltoffen – lebenslanges Lernen und gesellschaftliche Themen sind ihnen wichtig. Mit klassischen Medien wie TV, Radio und Zeitungen bleiben sie informiert. Aber auch das Internet und ihr Smartphone nutzen sie regelmäßig, unter anderem, um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. Um noch möglichst lange das Leben zu genießen, achten sie auf ihre Gesundheit und Fitness. Sie sind naturverbunden und setzen sich für den Schutz der Umwelt ein, sogar mehr als ihre Kinder.

Wertvolle Best-Ager-Generation

Susanne und Thomas sind typische Vertreter der sogenannten Best-Ager-Generation, den Menschen ab 50 Jahren. Eine spannende Zielgruppe für Handel und Hersteller, denn bereits jetzt gehören circa 45 Prozent der Bevölkerung bzw. 37 Millionen Menschen in Deutschland dazu. Zudem verfügt diese Zielgruppe über ein höheres Nettovermögen und somit auch über eine größere Kaufkraft als jüngere Menschen.

Um die richtigen Produkte für diese Zielgruppe anzubieten, muss man sie genau verstehen. Entscheidend: Die neuen Best Ager unterscheiden sich deutlich von denen vor zehn Jahren. Gerade die wachsende Gruppe der älteren Berufstätigen fühlt sich nicht alt und möchte auch nicht so adressiert werden, wie eine Studie des GfK Vereins aus dem Jahr 2018 zeigt. Wie prägen also die Werte und Einstellungen der Best Ager ihr Kaufverhalten? Wie können Unternehmen sie gezielt ansprechen? Petra Süptitz, Director Consumer Insights & Marketing Effectiveness bei GfK, hat sieben Empfehlungen, wie Marken bei Best Agern erfolgreich sein können:
  1. Setzen Sie auf Produkte, die Abwechslung und neue Erlebnisse ermöglichen
  2. Erfüllen Sie konsequent die Bedürfnisse
  3. Einfach, aber nicht einfallslos
  4. Denken Sie an die Umwelt
  5. Omnichannel statt nur Tante Emma
  6. Größere Lebenserfahrung braucht Beratung auf Augenhöhe
  7. Adressieren Sie heute schon die Best Ager von morgen
Was genau sich hinter diesen Schlagworten verbirgt, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag in markenartikel 1-2/2020. Zur Bestellung geht es hier.


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vg 24.02.2020