Digitale Plattformen: Industrie sieht eher Risiken als Chancen
41 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland meinen, dass sie digitale Plattformen eher als Risiko für das eigene Geschäft ansehen - nur 37 Prozent halten sie für eine Chance, so das Ergebnis einer Befragung von 502 Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Damit sei die Industrie deutlich skeptischer als der Dienstleistungssektor oder der Handel: Unter den Dienstleistern siehen nur 27 Prozent in digitalen Plattformen ein Risiko, 43 Prozent sehen sie als Chance. Im Handel betrachten 60 Prozent Plattformen positiv, lediglich 22 Prozent halten sie für ein Risiko.
Trotz der Skepsis betonen die befragten Unternehmenslenker die Vorteile von digitalen Plattformen. So sagen drei Viertel der Industrieunternehmen (77 Prozent), dass sich dank Plattformen schnell und einfach viele Angebote vergleichen lassen. Und 71 Prozent geben an, dass sich mit digitalen Plattformen schnell und einfach das günstigste Angebot finden lässt.
Weitere zentrale Ergebnisse aus dem Studienbericht „Digitale Plattformen“
- 45 Prozent der Unternehmen in Deutschland bieten Produkte oder Dienstleistungen auf digitalen Plattformen an, 44 Prozent kaufen dort ein oder beziehen über Plattformen Dienstleistungen.
- 4 von 10 Unternehmen (39 Prozent) lassen aktuell digitale Plattformen links liegen.
- 93 Prozent derjenigen, die im Unternehmen Erfahrungen mit digitalen Plattformen gemacht haben, würden auch bei einem neuen Arbeitgeber auf Plattformen setzen.
- 6 von 10 Unternehmen (57 Prozent) haben eine Plattform-Strategie.
- Jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) will 2020 verstärkt in digitale Plattformen investieren.
- Als größte Hemmnisse bei der Nutzung digitaler Plattformen werden Datenschutz (63 Prozent), IT-Sicherheit (58 Prozent) und ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitern (53 Prozent) genannt.
- 63 Prozent der Unternehmen sagen, dass digitale Plattformen mehr Vorteile als Nachteile bringen, 27 Prozent sehen allerdings durch digitale Plattformen ihre Existenz bedroht.
- 82 Prozent sind der Meinung, dass deutsche Unternehmen viel häufiger zu Plattformanbietern werden sollten.
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