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L'Oréal Men und Snapchat: Mutig sein wird belohnt

Der Kosmetikkonzern L’Oréal hat mit dem Instant-Messaging-Dienst Snapchat eine Kampagne für seine Pure-Charcoal-Produkte realisiert, um die junge, männliche Zielgruppe zu erreichen. Die Erfahrungen daraus? Content-first und Co-Creation sind wichtig, sagt Deniz Anic, seit Juli 2019 Senior Digital Brand Manager bei L’Oréal Men Paris in Düsseldorf.

markenartikel: Gemeinsam mit Snapchat haben Sie im vergangenen Jahr eine Kampagne für die Pure-Charcoal-Reihe von L’Oréal Men realisiert. Warum haben Sie sich gerade für Snapchat entschieden?

Deniz Anic: Mit der Pure-Charcoal-Serie haben wir High-Performance-Produkte gegen die Hautprobleme von jungen Männern entwickelt. Sie helfen ihnen, Hautunreinheiten und Mitesser zu bekämpfen. Da es sich hier um eine sehr junge Zielgruppe handelt, die viel Zeit auf Social-Media-Plattformen und mit Messenger-Diensten verbringt, lag die Zusammenarbeit mit Snapchat sehr nahe, da wir hier die Zielgruppe sehr gut erreichen.

markenartikel: Männer und Kosmetik – keine leichte Kombination. Inwieweit können spielerische Elemente dabei helfen, diese Zielgruppe an das Thema heranzuführen?

Anic: In Konsumentenstudien haben wir festgestellt, dass Männer im Beauty-Bereich am besten über Edutainment (Anmerkung der Redaktion: Edutainment ist ein Mix aus Education und Entertainment) für ein Thema begeistert werden können. Um sie über die richtige Pflegeroutine aufzuklären, haben wir uns deshalb für einen unterhaltsamen und technologisch innovativen Weg entschieden. Mit Hilfe der Filter und Linsen von Snapchat konnten wir Produktvorteile der Pure-Charcoal-Serie gut vermitteln.

markenartikel: War die Kampagne erfolgreich? Haben sich zum Beispiel Ihre Erwartungen mit Blick auf die Themen Awareness und Engagement erfüllt?

Anic: Unser Ziel war, die neue Pflegeserie aus dem Hause L’Oréal Men Expert bei jungen Männern bekannt zu machen und die Zielgruppe zu involvieren. Das ist uns gelungen. Besonders die Filter wurden überdurchschnittlich gut geteilt. Sie kamen in der Zielgruppe sehr gut an, denn die User verbreiten nur Inhalte innerhalb ihrer Peer-Gruppe, wenn sie davon auch überzeugt sind. Hervorzuheben ist zudem die Interaktionszeit mit der Linse. Die Konsumenten haben sich über eine Minute lang mit dem Werbemittel auseinandergesetzt. Das ist ein hervorragender Wert.

Was die Erfolgskomponenten sind, damit eine Snapchat-Kampagne nicht als Werbung, sondern als Unterhaltungs- oder Informationsformat angesehen wird, ob sich der Instant-Messaging-Dienst auch als Plattform zum Branding eignet und welche Tipps er für andere Unternehmen hat, die über eine Kampagne auf Snapchat nachdenken, erläutert Deniz Anic, L’Oréal Men, im vollständigen Interview in markenartikel 3/2020. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 09.03.2020