ANZEIGE

ANZEIGE

ZAW-Stellenanalyse: Unternehmen suchen Werbeexperte

Die Werbungtreibenden hierzulande sind auf der Suche nach passendem Personal, zeigen die Ergebnisse der ZAW-Trendanalyse 2019 Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) in Berlin. Die Nachfrage der werbenden Unternehmen und Dienstleister ist demnach 2019 deutlich nach oben gegangen und zeichnet für 31 Prozent der Jobangebote verantwortlich – im Vorjahrszeitraum waren es 26 Prozent. Gesucht waren vor allem Experten für Marketing und Werbung, Grafiker und Mediendesigner sowie Anzeigenfachleute. Innerhalb der Gruppe der Anzeigenfachleute waren – über die Bereiche Agenturen, Unternehmen und Medien hinweg – in erster Linie SEA-Manager gefragt.

Am meisten Mitarbeiter suchen aber weiter die Agenturen. Mit 4.431 der insgesamt 7.798 Stellenangebote ist die Nachfrage bei den Agenturen weiter hoch und im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gestiegen. Auf ihr Konto gehen fast 60 Prozent der Stellenausschreibungen. Es dominiert die Suche nach Account Managern und Experten für Marketing und Werbung – also eher kaufmännischen Berufen –, bevor mit den Art-Direktoren der erste klassische Werbeberuf im Ranking gelistet ist.

Der Anteil der Medien an den Jobangeboten blieb mit 13 Prozent (Vorjahr: 12 %) nahezu konstant. Sie suchten vor allem Mediaexperten vor Fachleuten aus Marketing und Werbung sowie Anzeigenfachleuten. Bei den Mediaexperten waren die Mediaplaner stark nachgefragt.

Über die ZAW-Stellenanalyse

Die Trendanalyse des ZAW umfasst die Auswertung von Jobangeboten in ausgewählten Medien, auf ausgewählten Websites und Portalen sowie in sozialen Netzwerken.



zurück

vg 12.03.2020