ANZEIGE

ANZEIGE

Wikinger Reisen: Nachhaltiger Wanderurlaub


Wikinger-Chef Daniel Kraus (li.) und sein Neffe Janek Kraus, der als Vertreter der dritten Generation 2019 in die Geschäftsführung eingestiegen ist (Foto: Wikinger Reisen)

Die Corona-Pandemie trifft gerade auch die erfolgsverwöhnte Tourismusbranche hart. Dennoch, Wikinger Reisen, vor 50 Jahren gegründet, gilt heute als Marktführer für Wanderreisen und Vorreiter bei nachhaltigem Tourismus. Schritt für Schritt bereitet das Familienunternehmen nun die Übergabe der Geschäfte an die dritte Generation vor. Ein Porträt des Reiseveranstalters.

Eine hohe Eigenkapitalquote von fast 40 Prozent, seit Jahren stetiges Wachstum und dann auch noch vorbildlich beim Thema Nachhaltigkeit: Fast schon etwas zu perfekt kann einem die Bilanz des Hagener Reiseveranstalters Wikinger Reisen vorkommen. Um den Erfolg des Spezialisten für Wander- und Aktivurlaub nachvollziehen zu können, sollte man sich exemplarisch mit Marianne beschäftigen. Mariannes Nachname tut hier nichts zur Sache, aber die Anfang-60-Jährige hat es als erste Person in den 100er-Club geschafft, also in die Gruppe derjenigen Wikinger-Kunden, die mehr als 100 Reisen bei dem westfälischen Anbieter gebucht haben.

»Ein Geheimnis unseres Erfolges sind sicherlich die vielen Stammkunden – wir haben zum Beispiel mehr als 10.000 Gäste, die bereits mindestens zehn Mal mit uns gereist sind«, sagt dann auch Daniel Kraus, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens. »Unter diesen befinden sich zudem rund 800 Gäste, die mehr als 25 Mal mit uns unterwegs waren, sowie 70 Gäste, die auf mehr als 50 Fahrten mit uns kommen.«

Selbstredend würden diese Stammgäste besonders behandelt, bekämen etwa eine eigene telefonische Betreuung oder Treuerabatte, erklärt Kraus weiter. Für den gelernten Reiseverkehrskaufmann, der das 1969 von seinem Vater gegründete Familienunternehmen in zweiter Generation führt, ist die Stammkundenpflege ein Eckpfeiler der seit Jahren guten wirtschaftlichen Performance des Reiseanbieters – neben dem Produkt selbst natürlich, also den hunderten von Wander- und Erlebnisreisen, die Wikinger Reisen im Angebot hat. Das Portfolio des Veranstalters, der weltweit in mehr als 100 Ländern unterwegs ist, reicht dabei vom Gruppen- und Individual-Wanderurlaub über Natur- und Kultur-Wanderstudienreisen bis hin zu Fernreisen und Radurlaub.

Dass sich das Unternehmen in der Aktivurlaub-Nische etabliert hat und heute als Marktführer für Wanderurlaub gilt, war vor 50 Jahren, als Hans-Georg Kraus das Unternehmen zunächst als Renta-Gruppenreiseservice GmbH gründete, nicht im Geringsten absehbar.

Das komplette Firmenporträt, das den Erfolg und die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens skizziert, aber auch die drohenden Gefahren für die Branche, lesen Sie in 'markenartikel' 3/2020. Zum Inhalt und zur Heftbestellung geht es hier.



zurück

tor 27.03.2020