ANZEIGE

ANZEIGE

Matratzen-Start-up: Haniel beteiligt sich an Emma

Das Matratzen-Start-up Emma mit Hauptsitz in Frankfurt am Main hat einen neuen Mehrheitsgesellschafter: Das Familienunternehmen Franz Haniel & Cie. GmbH aus Duisburg will 50,1 Prozent an Emma – The Sleep Company übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 3. April 2020 unterzeichnet. Die beiden Emma-Gründer Manuel Müller und Dr. Dennis Schmoltzi bleiben mit jeweils 24,95 Prozent am Unternehmen beteiligt und sollen weiterhin als aktive Co-CEOs die internationale Expansion des 'Sleep-Tech'-Unternehmens vorantreiben. Über den Kaufpreis und die weiteren Details der vertraglichen Regelungen wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

"Wir freuen uns sehr, mit Emma ein junges, innovatives und zugleich wachstumsstarkes Unternehmen mit vielen Alleinstellungsmerkmalen für die weitere Transformation unseres Portfolios gewonnen zu haben", sagt Haniel-Vorstandsvorsitzender Thomas Schmidt. Gemeinsam will man "auf ein neues Wachstumslevel vorstoßen. "Dazu gehört der Ausbau des internationalen Geschäfts genauso wie das Erschließen neuer Bereiche rund um das Thema Schlafen", sagt Emma-Gründer Schmoltzi. "Wir können in der Partnerschaft mit Haniel sehr viel schneller der führende Sleep Tech Player weltweit werden."

Von der Online-Plattform für Matratzen zum Sleep-Tech-Unternehmen

Das Unternehmen wurde 2013 unter dem Namen Bettzeit GmbH als Online-Plattform für Matratzen und Schlafsysteme gegründet. Die Gründung von Emma erfolgte Ende 2015. Mittlerweile sind 350 Personen für das Unternehmen tätig. Die Marke Emma ist in 21 Ländern verfügbar. Neben der Direct-to-Consumer-Marke Emma gehört auch die Marke Dunlopillo (Matratzen- und Schlafsysteme) zum 2013 gegründeten Unternehmen.

"Letztes Jahr haben wir festgelegt, nur noch in Unternehmen zu investieren, die sich den Themenfeldern People, Planet oder Progress zuordnen lassen", so Haniel-Chef Schmidt. "Mit Emma als neuem Unternehmen in unserer Gruppe und als erstem neuen Baustein in unserem Investmentfeld People werden wir einen Beitrag für einen gesunde, lebenswerte Zukunft leisten."



zurück

vg 06.04.2020