ANZEIGE

ANZEIGE

Soziale Medien: WhatsApp beliebter als YouTube


Die beliebtesten sozialen Medien der Deutschen (Quelle: Faktenkontor)

WhatsApp ist das beliebteste soziale Medium in Deutschland: 69 Prozent der Onliner ab 16 Jahren nutzen hierzulande den Messenger-Dienst. Das bedeutet zwar einen leichten Rückgang um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, reicht aber, um die Spitzenposition zu übernehmen. Denn der bisherige Champion YouTube verlor sechs Prozentpunkte und fiel mit einem Marktanteil von 68 Prozent denkbar knapp auf Platz zwei zurück. Facebook setzte mit einem Verlust von neun Prozentpunkten seinen Sinkflug fort und erreicht inzwischen nur noch sechs von zehn Internetnutzern. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas 2020 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Facebook wird häufiger genutzt als YouTube

Der Marktanteil des einstigen Rekordmeisters Facebook fällt damit auf seinen niedrigsten Stand seit Beginn der jährlichen Studienreihe im Jahr 2011. In Einzelleistungen zeigen sich aber auch Lichtblicke für Mark Zuckerbergs Imperium: Zum einen wird Facebook zwar von weniger Usern, von diesen aber zumindest häufiger genutzt als YouTube. In ihrer Freizeit besuchen 35 Prozent der Deutschen mit Zugang zum Internet ab 16 Jahren Facebook jeden Tag, 27 Prozent schauen täglich privat bei YouTube herein. Am häufigsten genutzt wird aber WhatsApp: 56 Prozent aller Internetnutzer ab 16 Jahren nutzen hierzulande den Messenger-Dienst täglich.

Instagram legt in allen Altersgruppen bis 60 Jahre zu

Instagram verpasste mit Platz vier zwar knapp das Siegerpodest, konnte gegen den allgemeinen Trend aber zulegen und baute seinen Marktanteil von 37 auf 40 Prozent der Onliner aus. Dabei verzeichnet der Foto- und Video-Sharing-Dienst ein Wachstum in fast allen Altersgruppen - lediglich der Anteil der "Silver Surfer" ab 60 Jahren hielt sich stabil bei 14 Prozent. Star ist Instagram weiterhin vor allem für die User unter 40 Jahren. Hier nutzt mehr als die Hälfte der Onliner die App. Die stärkste Verbreitung findet sie unter Teenagern: 91 Prozent der Onliner im Alter von 16 bis 19 Jahren nutzen Instagram.

Über den Social-Media-Atlas

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland. Die Studie wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, März 2020) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2019 und Januar 2020 durchgeführt.

Weitere Artikel zum Social-Media-Atlas

  1. Facebook-Marktanteil sinkt und sinkt und sinkt...
  2. Soziale Medien: YouTube ist Spitzenreiter, WhatsApp überholt Facebook
  3. Facebook: Jugendliche verlieren das Interesse
  4. Soziale Medien: YouTube bleibt meistgenutzes Angebot
  5. Influencer beeinflussen Kaufentscheidung und fördern Umsatz
  6. Facebook vergreist: Nutzerwandel im Freunde-Netzwerk
  7. Social Web: Nutzer vertrauen Unternehmen auf Xing




zurück

vg 08.04.2020