ANZEIGE

ANZEIGE

'United in Rivalry': BMW weitet E-Sports-Engagement aus

BMW als Partner von fünf E-Sports-Teams (Quelle: BMW)
BMW als Partner von fünf E-Sports-Teams (Quelle: BMW)

Der Münchner Autobauer BMW baut derzeit sein Engagement in der Welt der Computer-, Online- und Simulationsspiele (E-Sports) deutlich aus. So tritt die Marke ab sofort als Partner von fünf E-Organisationen auf. Cloud 9 (US), Fnatic (UK), Funplus Phoenix (CN), G2 Esports (DE) und T1 (KR) verfügen über jeweils bis zu 200 Spieler, die vor allem im Spiele-Klassiker League of Legends aufeinandertreffen. Aber auch in weiteren Disziplinen wie Dota 2, FIFA, Fortnite oder Rocket League bestreiten die Teams Turniere, die ebenfalls von BMW als Sponsor unterstützt und gefördert werden. Die Marke tritt dabei nicht nur als Sponsor dieser Top-Teams auf, sondern auch als ein starker Partner, um diese Disziplin einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

"E-Sports zeigt uns, wie Sport-Entertainment weiterhin wachsen und trotz der heutigen Herausforderungen eine wichtige Rolle spielen kann", sagt Jens Thiemer, Senior Vice President Customer and Brand BMW. §Gemeinsam mit den besten Teams der Welt haben wir das Ziel, unsere Design- und Innovationskompetenzen einzusetzen, um die Disziplin langfristig mitzugestalten. Unser Engagement im E-Sport ist ein wichtiger Meilenstein und bietet erstmalig völlig neue Berührungspunkte mit einer dynamischen und schnell wachsenden Community. Wir betrachten E-Sports als ein wichtiges Zukunftsfeld unserer Marketing-Aktivitäten, um BMW auf dem Weg zu einer emotionalen Beziehungsmarke zu unterstützen."

Austausch und Technologietransfer zur Förderung des E-Sports

Die Zusammenarbeit zwischen BMW und den E-Sports-Teams soll dabei "weit über ein reines Sponsoring" hinaus gehen. So will BMW den Teams das Know-how und die Expertise ihrer Ingenieure und Designer zur Verfügung stellen, um Hardware- oder Softwareprodukte zu entwickeln, "die perfekt auf die Bedürfnisse der Gamer abgestimmt sind".

Das Engagement von BMW umfasst zudem die Bereitstellung von offiziellen Teamfahrzeugen.

Bereits im Jahr 2017 war BMW offizieller Partner des europäischen League-of-Legends-Finales in Paris. 2019 engagierte sich BMW mit der SIM Racing Saison im virtuellen Sport, die mit der BMW SIM LIVE Premiere in der BMW Welt in München endete.



zurück

(vg) 17.04.2020



zurück

vg 17.04.2020