ANZEIGE

ANZEIGE

Jüngere finden Influencer glaubwürdiger als klassische Werbung

Mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen findet Influencer glaubwürdiger als klassische Werbung, aber nur 10,7 Prozent der 55- bis 64-Jährigen stimmen dem zu (Quelle: BVDW)
Mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen findet Influencer glaubwürdiger als klassische Werbung, aber nur 10,7 Prozent der 55- bis 64-Jährigen stimmen dem zu (Quelle: BVDW)

Influencer Marketing erfreut sich einer ungebrochen großen Beliebtheit und hat sich als Tool im Marketingmix etabliert: Mehr als jeder fünfte Deutsche (21,6 Prozent) hat schon einmal ein Produkt gekauft, weil er es zuvor bei einem Youtuber, Instagramer, Blogger & Co. gesehen hat. Dabei spielt das Alter eine große Rolle. Denn so sagen zwar 52,6 Prozent der 16- bis 24-Jährigen, dass sie bereits ein durch Influencer beworbenes Produkt gekauft haben. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es nur noch 39,5 Prozent und bei den 45- bis 54-Jährigen nur noch weniger als jeder Zehnte (7,5 Prozent).

Das hat eine Befragung im März 2020 von 1.068 repräsentativ ausgewählten Deutschen durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, ergeben. Das bedeutet einen erneuten Anstieg der Kaufbereitschaft. In der Vorjahresstudie 2019 lag der Wert bei 19 Prozent. Davor noch bei 16 Prozent.

Influencer beeinflussen das Shopping-Verhalten (Quelle: BVDW)

Wahrnehmung wirkt sich auf den Kauf aus

Die Wahrnehmung von Influencern ist insgesamt groß. Mehr als ein Viertel (26,4 Prozent) aller Befragten gibt an, mindestens ein Mal pro Tag einen Influencer auf einem digitalen Kanal zu sehen. 23,8 Prozent sehen Influencer mindestens monatlich. 14,7 Prozent nehmen sie seltener wahr und knapp ein Drittel (31,4 Prozent) gibt an, nie mit Influencern in Kontakt zu kommen.

Die Wahrnehmung wirkt sich direkt auf den Verkauf von durch Influencer beworbene Produkte aus: Denn 47,8 Prozent derer, die mindestens wöchentlichen Kontakt zu Influencern haben, haben auch bereits entsprechende Produkte gekauft.

Ist Influencer Marketing glaubwürdiger als klassische Werbung wie Radio, TV oder Zeitung?

Auf die Frage, ob Influencer Marketing glaubwürdiger ist als klassische Werbung, antworteten mehr als zwei Drittel (67 Prozent) mit nein. 7,5 Prozent sagten ja, Influencer Marketing sei glaubwürdiger und 19,5 Prozent sagten, es sei ein bisschen glaubwürdiger.

Dabei zeigen sich wieder deutliche Unterschied bei den Altersklassen. 44,2 Prozent der 16-bis 24-Jährigen sagen, dass Influencer Marketing nicht glaubwürdiger sei als klassische Werbung. Aber bei den 45-bis 54-Jährigen sagen dies 76,8 Prozent, bei den 55-bis 64-Jährigen sogar 85,0 Prozent.

Kennzeichnungspflicht von Werbung: Diskussionen längst nicht abgeschlossen

Influencer Marketing: Werbung, die gekennzeichnet ist, stört 43 Prozent nicht (Quelle: BVDW)

Werbung durch Influencer stört 23,8 Prozent der Deutschen. Im vergangenen Jahr lag der Wert mit 22 Prozent etwas darunter. Dennoch sagt weiterhin eine große Mehrheit aus, dass sie mit der Werbung kein Problem hat. Mehr als ein Viertel (27,1 Prozent) sagen, dass sie sich nicht an den Produktempfehlungen stören und 43 Prozent sagen aus, dass sie sich nicht daran stören, solange Werbung als solche gekennzeichnet ist.

Weitere Artikel zum Thema Influencer Marketing

  1. Soziale Medien: WhatsApp beliebter als YouTube
  2. 'Real American BBQ': Char-Broil will ganz nah am Verbraucher sein
  3. Ex-Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger tritt für Kettler Alu-Rad in die Pedale
  4. Digitale Nutzung: Diese fünf Typen gibt es
  5. YouTuber Julien Bam designt Streetwear für Aldi Süd
  6. 2020: Influencer Marketing wird professioneller




zurück

(vg) 23.04.2020



zurück

vg 23.04.2020