ANZEIGE

ANZEIGE

DVAG, HUK-Coburg und Allianz sind Kundenlieblinge

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), das F.A.Z.-Institut und das Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum haben zum 13. Mal den Awards „Deutschlands Kundenchampions“ verliehen. Unter den Siegern, die mit besonders hohen Fan-Quoten und besten Kundenbeziehungen glänzten, sind in diesem Jahr u.a. die Deutsche Vermögensberatung (DVAG), Home Shopping Europe (HSE24), Madeira Garnfabrik, Hausbank München, Office Discount, HUK-Coburg und Allianz SE. Basis der Preisvergabe waren knapp 23.000 Kundeninterviews zu Faktoren der emotionalen Bindung und Zufriedenheit. 139 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten dabei hohe Fan-Quoten und gehören zu „Deutschlands Kundenchampions 2020“.

Sieger der Kategorie ab 5.000 Mitarbeiter

Bei den Großunternehmen steht die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) auf Platz 1. Mit einer Fan-Quote von 51 Prozent erreicht die DVAG Spitzenwerte und weist die besten Beziehungen bei ihren rund 8 Millionen Kunden. Auf Platz 2 schafft es im Ranking die HUK-Coburg (Kfz-Haftpflicht-Versicherung) mit einer Fan-Quote von 43 Prozent, gefolgt von der Allianz (Kfz-Haftpflicht) mit 40 Prozent.

Sieger der Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter, B2C

Bereits zum siebten Mal schafft es das Versandhandelsunternehmen HSE24 auf das Siegertreppchen von Deutschlands Kundenchampions. Das 1995 gegründete Homeshopping-Unternehmen HSE24 glänzt 2020 mit einer Fan-Quote von 60 Prozent. Platz 2 in dieser Kategorie sichert sich die Heiligenfeld Kliniken (Fan-Quote 55 Prozent), gefolgt vom Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe mit 51 Prozent.

Sieger der Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter, B2B

Mit einer Fan-Quote von 58 Prozent gewinnt Office Discount in seiner Größenklasse. Das Unternehmen ist ein Discount-Versender für gewerblichen Bürobedarf in Deutschland. Den zweiten Platz sichert sich in.betrieb, Gesellschaft für Teilhabe und Integration, in Mainz (Fan-Quote 55 Prozent). Auf Platz 3 schafft es die Opta Data-Gruppe mit 32 Prozent.

Sieger der Kategorie 50-499 Mitarbeiter, B2C

Bei den mittelständischen Unternehmen punktet die Internetapotheke medikamente-per-klick mit 54 Prozent Fans. Beste Bewertungen der Kunden erhielten in dieser Kategorie auch die Advocard Rechtsschutz (43 Prozent Fan-Quote) sowie die Hausbank München im Leistungsbereich Bankwirtschaft mit 39 Prozent Fans.

Sieger der Kategorie 50-499 Mitarbeiter, B2B

Spitzenwerte erreicht die Madeira Garnfabrik mit einer Fan-Quote von 49 Prozent. Platz 2 sichert sich in dieser Kategorie das Familienunternehmen Jökel Bau (47 Prozent Fans), gefolgt von Diamant Software mit 34 Prozent Fans.

Sieger der Kategorie bis 49 Mitarbeiter

Bei den Kleinbetrieben erreicht R.iT eine Fan-Quote von 51 Prozent. Das Unternehmen berät seit mehr als 18 Jahren den Mittelstand bei der Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse. Platz 2 mit einer Fan-Quote von 36 Prozent sichert sich Ecoplan. Platz 3 erreicht die Bürgschaftsbank Hessen mit 20 Prozent Fans unter ihren Kunden.



zurück

tor 18.05.2020