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Canon-Markenführung in Corona-Zeiten: "Krisen sind ein Katalysator für Veränderungen"

Heiko Elmsheuser ist Director Corporate Communications & Marketing Services bei Canon Deutschland (Foto: Alex Schelbert)
Heiko Elmsheuser ist Director Corporate Communications & Marketing Services bei Canon Deutschland (Foto: Alex Schelbert)

Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Heiko Elmsheuser, Director Corporate Communications & Marketing Services bei Canon Deutschland:

"Ob sich die Führung einer Marke in Krisenzeiten verändert, hängt ganz davon ab, wie das Unternehmen bis dato aufgestellt ist und welche Werte es nicht nur anpreist, sondern auch lebt. Krisen bringen Neues zu Tage und sind ein Katalysator für Veränderungen, so viel steht fest. Unternehmen, die bereits vor der Krise gut aufgestellt waren, die über ein ausgezeichnetes Netzwerk an Partnern verfügen, die Zusammenarbeit pflegen und sich gegenseitig unterstützen, werden während und nach der Corona-Pandemie vor weniger Herausforderungen stehen als andere.

Antizipation und Aktion: Agil sein als Gebot der Stunde

Canon konzentriert sich nicht erst, aber seit Ausbruch der Pandemie noch intensiver auf die unternehmerische Bewältigung der Situation. Frühzeitige Antizipation und Aktion waren zu jeder Zeit unser Ziel. Agil sein, im besten Fall einen Schritt voraus, lautet das Gebot der Stunde für uns.
Unsere Geschäftsführung agiert dabei mit Weitsicht, was dazu geführt hat, dass Canon sich bis dato mit minimalen Einschränkungen konfrontiert sieht.

Der gesundheitliche Schutz von Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Zulieferern hat zu jedem Zeitpunkt die höchste Priorität – die Einführung von strengen Hygieneregeln, Bereitstellung von Schutzmasken für Partner und alle Mitarbeiter, sowie die frühzeitige Verlegung des gesamten Personals in das Homeoffice sind Beispiele dafür und haben erfolgreich dazu geführt, das Wohl von Mitarbeitern, Kollegen und Partnern zu bewahren und keine strengeren Maßnahmen zur Eindämmung einführen zu müssen.

Gleichzeitig entwickelten wir unter anderem mit Produktmanagement und Handelspartnern digitale Formate und Inhalte wie 'Ask the Expert'-Live-Videos, Webinare und kostenlose Whitepaper, um in der Kundenberatung unter Berücksichtigung des Abstandsgebotes zumindest am Bildschirm dem Kunden ganz nah sein zu können.

Flexibel reagieren, Partner unterstützen

Die Corona-Pandemie zeigt uns allen, wie flexibel wir in solchen Zeiten sein müssen. So haben wir proaktiv unsere Handelspartner nicht nur bei den Geschäftsschließungen Mitte März, sondern auch mit den eingeführten Lockerungsmaßnahmen beim Re-Start in den Verkauf unterstützt, beispielsweise durch den wiedereingeführten Einsatz von Promotoren-Personal in den Geschäften sowie auch durch die Bereitstellung von Hygienestationen, um den Schutz von Mitarbeitern, Kunden und Personal zu gewährleisten.

Anderen Eventualitäten, die der Komplexität der medizinischen, wirtschaftlichen und globalen Zusammenhänge geschuldet sind und die außerhalb unserer Kontrolle liegen, versuchen wir mit der
gleichen Einstellung entgegenzutreten. Unser Leitsatz sieht hier vor, transparent auf allen Ebenen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu sein und zu kommunizieren.

'Kyosei': Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl

In Zeiten der Krise greifen Menschen gerne auf Vertrautes und auf Vertrauen stiftendes zurück. Dies betrifft gerade auch bekannte Marken. Die Unternehmensphilosophie von Canon heißt 'Kyosei' und ist die Basis, auf der wir all unsere Geschäftsaktivitäten aufbauen. Kyosei ist japanisch und bedeutet: "Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl" – ein Prinzip, das alle Mitarbeiter bei Canon verinnerlicht haben. Es formt unsere Werte, die Art und Weise wie wir mit Menschen umgehen und wie wir unser Geschäft führen.

Da wir die Markenführung ganzheitlich über Kyosei handhaben, steht die Marke Canon für Verlässlichkeit, Langlebigkeit, Sorgfalt, Qualität und Nachhaltigkeit sowie für den respektvollen und partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe mit unseren Kunden und Partnern. An diesen grundsätzlichen Werten wird sich auch in Zukunft nichts ändern – sie werden sogar noch an Bedeutung gewinnen. Neben unseren Geschäftsaktivitäten beeinflusst Kyosei auch unseren Umgang mit der Gesellschaft und Organisationen in der ganzen Welt.

Vertrauen als wichtigste Währung

Wir sind überzeugt, dass eine gute Unternehmensphilosophie von größter Bedeutung ist und sind uns bewusst, wie sich unsere Aktivitäten auf unsere Kunden, Mitarbeiter, Partner und die Welt um uns herum auswirken. Wir gehen davon aus, dass in Zukunft Marken mit langfristigen Werten und Inhalten wie Nachhaltigkeit weiter stark profitieren werden. Denn sie genießen das zurecht gewonnene Vertrauen der Kunden und Partner. Und in Zeiten verstärkter Unsicherheit ist Vertrauen eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Währung.

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(vg) 10.06.2020



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vg 10.06.2020