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Danone eröffnet Online-Shop für Produkte mit kürzerem Mindesthaltbarkeitsdatum

Der Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone mit Deutschlandsitz in Haar bei München bietet seinen Handelspartnern seit Ende Mai exklusiv die Produkte mit einem kürzeren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zu vergünstigten Konditionen an. Der neue Online-Shop ist der erste sogenannte 'Clearance Sale'-Shop des Unternehmens im deutschen Markt. Zugänglich ist er für alle Groß- und Einzelhändler, die nach einer Registrierung automatisch über verfügbare Angebote informiert werden.

Der neue Online-Shop ist eine Maßnahme des Unternehmens, um das ausgerufene Ziel zu erreichen, die Lebensmittelverluste bis 2025 um 50 Prozent gegenüber 2016 zu reduzieren. Bereits 2018 hat Danone damit begonnen, Produkte, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern, über Clearance-Verkäufe an Großkunden zu vermitteln oder an die Tafeln in Deutschland zu spenden. Im Jahr 2018 konnten so laut Unternehmen in Deutschland 590 Tonnen Produkte durch Clearance-Verkäufe und 142 Tonnen gespendete Lebensmittel vor dem Verlust bewahrt werden.

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vg 10.06.2020