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Influencer durch Corona-Krise im Sinneswandel?

Etwa die Hälfte (46,4 Prozent) der Influencer in Deutschland will die Corona-Krise zur Selbstreflexion nutzen und sich wieder mehr der Community zuwenden. Ebenfalls rund die Hälfte veröffentlicht zudem Posts mit mehr Bedacht und hat den Branded Content reduziert, so zumindest das Ergebnis einer Umfrage der Influencer-Marketing-Plattform HashtagLove.

54,1 Prozent der Befragten geben darin an, dass die Corona-Krise Einfluss auf ihre Kooperationen als Influencer haben. Gut die Hälfte sagt zwar, dass ihnen noch keine Kooperationen Corona-bedingt abgesagt oder verschoben wurden und bei 80,9 Prozent trifft dies auf selbst geplante Kooperationen zu, es werden allerdings insgesamt weniger gesponserte Posts veröffentlicht, wie 54,5 Prozent angeben. Die meisten (60,7 Prozent) haben bis zu einem Viertel weniger Kooperationen als vor der Krise. Knapp die Hälfte der Influencer wünscht sich dabei die eher krisenresistenten Branchen Entertainment und Lifestyle-Electronic als Kampagnenpartner.

Befürchtungen, während der Corona-Pandemie Werbe-Posts zu veröffentlichen und gegebenenfalls einen Shitstorm zu erleben, hat lediglich die Minderheit (17,2 Prozent). Gut die Hälfte sieht die Krise jedoch als Chance und plant Veränderungen im Zusammenhang mit Branded Content vorzunehmen.


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tor 10.06.2020