ANZEIGE

ANZEIGE

Nestlé prüft Verkauf des Wassergeschäftes in Nordamerika

Der Schweizer Konsumgüterhersteller Nestlé will sich verstärkt auf seine bekannten internationalen Marken und seine Marken für Premium-Mineralwasser fokussieren. Zudem will er unter der Marke Nestlé Pure Life im Bereich "gesunde Flüssigkeitszufuhr wie funktionelles Wasser" investieren. Der Verwaltungsrat zieht hier auch strategische Übernahmen in Betracht, um in dieser Produktekategorie weiter zu wachsen.

Aufgrund diese Ausrichtung steht nun das Wassergeschäft in Nordamerika auf dem Prüfstand, da die regionalen Quellwassermarken, das Geschäft mit aufbereitetem Flaschenwasser und der Getränkelieferservice von Nestlé Waters in Nordamerika nicht im Fokus stehen. Man prüfe "strategische Optionen, einschließlich eines möglichen Verkaufs für die Mehrheit des Nestlé-Wassergeschäfts in Nordamerika (USA & Kanada)". Davon ausgenommen sind die internationalen Marken. Die Prüfung sollte bis Anfang 2021 abgeschlossen sein.

Das Geschäft von Nestlé Waters in Nordamerika erwirtschaftete im Jahr 2019 ohne internationale Marken einen Umsatz von rund CHF 3,4 Milliarden. Es umfasst regionale US-Quellwassermarken wie Poland Spring, Deer Park, Ozarka, Ice Mountain, Zephyrhills und das Bergquellwasser Arrowhead. Dazu gehören außerdem der Getränkelieferservice ReadyRefresh by Nestlé für den Direktversand an Endverbraucher und die Marke Nestlé Pure Life.

Nestlé erzielte 2019 mit Wasserprodukten weltweit einen Umsatz von CHF 7,8 Milliarden. Das Portfolio umfasst 48 Wassermarken und eine Teemarke. Neben den internationalen Marken S.Pellegrino, Perrierund Acqua Panna gehören dazu regionale Marken wie Erikli in der Türkei, Sohat im Libanon und Buxton in Großbritannien.



zurück

vg 12.06.2020