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Frosch & Co.: Diese Marken genießen das Umweltschutz-Vertrauen der Verbraucher

Nachhaltigkeit ist auch in Corona-Zeiten ein wichtiges Theme für die Konsumenten (Foto: Stock/Adobe)
Nachhaltigkeit ist auch in Corona-Zeiten ein wichtiges Theme für die Konsumenten (Foto: Stock/Adobe)

Zwei Drittel der Menschen in Deutschland sorgen sich sehr um die Umweltsituation auf unserem Planeten. Dieses Ergebnis zieht sich durch alle Altersgruppen hindurch, betrifft also keineswegs nur die Generation der Fridays-for-Future-Aktivisten. Beim konkreten umweltfreundlichen Verhalten sind die Älteren den Jungen in manchen Bereichen des Alltags sogar voraus, so Ergebnisse der aktuellen Studie „Trusted Brand Studie 2020“, die Reader‘s Digest zusammen mit dem Aachener Institut Dialego durchgeführt hat. Befragt wurden in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ mehr als 4.000 Menschen im Alter ab 18 Jahren.


Menschen über 60 sind besonders umweltbewusst

Immer noch jeder Fünfte allerdings hält das Thema Umweltschutz generell für überbewertet – über alle Altersgruppen hinweg. Jeder Vierte (24%) der unter 30-Jährigen sagt sogar, dass er sich wenig um Umweltschutz kümmert. In der Bevölkerungsgruppe der 30- bis 59-Jährigen liegt dieser Anteil aber lediglich bei 15 Prozent. Bei den über 60-Jährigen sind es sogar nur noch rund 10 Prozent, denen der Umweltschutz nachrangig erscheint.

Die sogenannten Babyboomer sind im Alltag besonders umweltbewusst: Sie kaufen häufiger regionale Produkte (73% der über 60-Jährigen) als Menschen zwischen 30 und 39 Jahren (55%) und Jüngere (51%), sie benutzen sehr viel häufiger energiesparende Elektrogeräte (69% / 64% / 46%) und sie versuchen im täglichen Leben Energie und Wasser zu sparen. Wann immer möglich, kaufen die Babyboomer Produkte mit wenig Verpackungsmüll (78% / 65% / 63%). Die Generationen Y und Z haben hingegen kein so eindeutiges Verhältnis zum eigenen Umgang für mehr Umweltfreundlichkeit.


Umweltschutz stützt das Vertrauen in die Marke

In der Studie wurde auch gefragt, welchen Marken die Verbraucher in Bezug auf Umweltschutz besonders vertrauen – dabei gab es keine Markenvorgaben. Es sollten Marken genannt werden, die aus Sicht der Befragten sowohl umweltfreundlich als auch sozial verträglich produzieren und deren Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Am häufigsten wurde hier die Marke Frosch genannt, gefolgt von Alnatura, Miele, dm, Rewe, Edeka, Apple, Trigema, BMW und Weleda.

Zudem wurden generell die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen in 22 Produktkategorien ermittelt. Auf den Spitzenplätzen in ihren jeweiligen Produktkategorien sind diese Marken die „Most Trusted Brands 2020“: Abtei, Allianz, Almased, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Hohes C, Krombacher, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Rotkäppchen Sekt, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Wick.




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(tor) 15.06.2020



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tor 15.06.2020