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Studie: Besserer Kontrolle über Werbekosten rückt in den Fokus

Die Werbelandschaft ist dabei, sich radikal zu verändern. Zu diesem Schluss kommt das vom Marketing-Dienstleister Sortlist veröffentlichte 'Marketing-Barometer 2020', das die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für die Marketingwelt beleuchtet. So habe die Pandemie zu einem explosiven Nachfrageanstieg im Bereich der Digitalen Technologien geführt. Länderübergreifend feierten manche Sektoren große Erfolg. Vor allem da die Krise dazu geführt habe, dass Unternehmen auf eine Online-Präsenz angewiesen sind:
Umgekehrt sei die Zahl der Projekte im Eventmarketing und in der Erstellung mobiler Anwendungen zusammengebrochen. Unternehmen investierten daher lieber in neue Webanwendungen und in die Entwicklung eines Online-Shops.
Doch die Nachfrage nach Online-Werbung sei um fast 30% gesunken. Dieser Trend ist laut der Studie in allen Ländern zu beobachten, insbesondere in Frankreich, Belgien, Spanien, Deutschland und den Niederlanden. Der Grund dafür ist laut Sortlist die Angst vor Werbeinvestitionen, die keinen positiven ROI mit sich bringen.

Trends für die kommenden Monate und Jahre

Angesichts der Daten, die das Marketing-Barometer 2020 liefert, geht Sortlist davon aus, dass sich mehrere Trends verstärken werden:
● ein starkes Bedürfnis nach Online-Sichtbarkeit, welches sich in einer erhöhten Nachfrage in den Bereichen SEO, E-Commerce, Content-Strategie und Web-Anwendungen niederschlägt
● die Suche nach besserer Kontrolle über Werbekosten, welche den Rückgang der Investitionen in traditionelle und Online-Werbung erklärt
● die erhöhte Bedeutung von Agilität, die für Unternehmen impliziert, dass sie sich mit hochspezialisierten Partnern umgeben.




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tor 17.06.2020