ANZEIGE

ANZEIGE

Markenstärke von Baumärkten: Obi vor Hornbach und Bauhaus

Obi kann als Sieger mit einem Score von 66,9 mit seiner hohen Bekanntheit, aber auch beim Gesamtmarkenimage punkten (Grafik: Splendid Research)
Obi kann als Sieger mit einem Score von 66,9 mit seiner hohen Bekanntheit, aber auch beim Gesamtmarkenimage punkten (Grafik: Splendid Research)

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. Hornbach und Bauhaus folgen in dem vom Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research durchgeführten Ranking mit etwas Abstand auf den Plätzen zwei und drei. Untersucht wurde in der Studie, welche Marken in der Baumarkt-Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Demnach verfügt Obi als Gesamtsieger mit einem Score von 66,9 (Maximal 100 waren möglich) in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,2 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 71,0 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi auf die Befragten vor allem attraktiv (67,7) und passgenau (64,7) mit hoher Qualität (69,6) wirkt.

Mit wenig Abstand folgen im Gesamtranking Hornbach (62,5) und Bauhaus (60,9) auf den Plätzen zwei und drei. Hornbach kann mit einer Bekanntheit von 89,1 Prozent noch am ehesten mit Obi mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (66,9), die sich weiterentwickelt (61,3), wahrgenommen. Bauhaus sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (87,9%) und besticht durch eine hohe Qualität (70,5). Jedoch wird die Marke Bauhaus als wenig einzigartig (52,0) eingestuft.

Neben den Top 3 verfügen noch Toom (88,3%), Hagebaumarkt (78,6%) und Globus Baumarkt über eine Bekanntheit von mehr als 50 Prozent - die weiteren Konkurrenten der Branche sind zumeist nur in bestimmten Regionen vertreten.

Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (14,9%) schafft es der Sonderpreis Baumarkt, trotz der besten Werte beim Gesamtmarkenimage, gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings.




zurück

(tor) 19.06.2020



zurück

tor 19.06.2020