ANZEIGE

ANZEIGE

Automatisiertes Fahren: BMW und Mercedes beenden gemeinsame Entwicklungskooperation

Die Münchner BMW Group und die Stuttgarter Mercedes-Benz AG lassen ihre Zusammenarbeit für die Entwicklung der nächsten Technologiegeneration im Bereich automatisiertes Fahren vorerst ruhen. Beide Unternehmen haben sich "nach intensiver Prüfung und im besten partnerschaftlichen Einvernehmen" darauf verständigt, sich auf ihre jeweils bestehenden Entwicklungspfade – auch mit den jeweiligen bestehenden oder neuen Partnern – zu fokussieren. Die Vereinbarung war erst vor einem Jahr geschlossen worden.

Beide Unternehmen betonen gleichzeitig, dass eine Zusammenarbeit "zu einem späteren Zeitpunkt" weiterhin möglich sei. Denn die "grundsätzliche Herangehensweise etwa in Bezug auf Sicherheit und Kundenutzen beider Häuser beim Thema automatisiertes Fahren" passten unverändert gut zusammen.

Darüber hinaus betonen beide Unternehmen, dass sie ihre "erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit" auf den übrigen Themenfeldern wie geplant fortsetzen werden. So haben beide Häuser im Jahr 2015 gemeinsam mit der Audi AG die Location- und Technologieplattform HERE erworben. Anfang 2019 hatten die beiden Unternehmen zudem ihre Mobilitätsdienste in einem Joint Venture unter dem Dach der NOW-Familie gebündelt.





zurück

tor 22.06.2020