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Unternehmen wollen Digital-Push nutzen

Die Kommunikations- und Marketingabteilungen der Unternehmen stellen sich auf eine wachsende Zahl digitaler Informationsquellen ein, wobei immer mehr Kommunikationskanäle mit passenden Formaten bespielt werden müssen und insbesondere das Potential von Daten ins Blickfeld rückt. So lassen sich zentrale Ergebnisse einer Online-Befragung des F.A.Z.-Instituts und des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zusammenfassen, in der von Januar bis März 2020 insgesamt 198 Entscheider und Experten aus der Unternehmenskommunikation und aus dem Marketing deutscher Unternehmen zur Verwendung neuer Technologien interviewt wurden.

Grundsätzlich sehen die Befragten aufgrund der neuen Technologien starke Veränderungen auf ihre tägliche Arbeit zukommen. So gehen 47 Prozent von ihnen davon aus, dass Big Data Analytics, ihre Tätigkeit grundlegend verändern werde.

Bereits heute gibt etwas mehr als ein Drittel der Befragten an, diese neuen Technologien zu testen. 28 Prozent der Befragten planen zudem entsprechende Investitionen in absehbarer Zeit. Dabei geben knapp 45 Prozent "Künstliche Intelligenz" als wichtiges Analysewerkzeuge der Zukunft an, rund zwei Drittel aller Nennungen zielten insbesondere auf den Einsatz von KI-Tools zur Analyse von Zielgruppen oder der Beobachtung von Branchentrends ab, etwa um die Marktforschung zu unterstützen bzw. zu erweitern.




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tor 22.06.2020